EANS-Adhoc: Balda AG / Operative Verluste bei hohem Vorsteuergewinn 2010

17.03.2011

EANS-Adhoc: Balda AG / Operative Verluste bei hohem Vorsteuergewinn 2010

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17.03.2011



Balda AG: Operative Verluste bei hohem Vorsteuergewinn 2010



   - Umsatzerlöse mit 141,4 Millionen Euro über Vorjahresniveau (Vorjahr: 134,1

Millionen Euro)



- Ergebnis vor Sonderabschreibungen bei minus 8,7 Millionen Euro (Vorjahr: plus

4,5 Millionen Euro,)



- Operatives Ergebnis (EBIT) von minus 37,4 Millionen Euro



- Ergebnis vor Steuern (EBT) durch TPK-Sondereffekt deutlich positiv bei 93,3

Millionen Euro (Vorjahr: plus 47,3 Millionen Euro)



- Jahresüberschuss im Konzern in Höhe von 94,4 Millionen Euro (Vorjahr: 48,9

Millionen Euro)



- Ausblick 2011: Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau und leicht positives

operatives Ergebnis



(Alle Angaben ohne die in 2010 veräußerten Beteiligungen an Balda Motherson

Solution, Indien und Balda Solutions Hungaria Kft., Ungarn)





Bad Oeynhausen, 17. März 2011: Die im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse

notierte Balda AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 in den fortgeführten

Ge-schäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 141,4 Millionen Euro. Damit liegt

das Umsatzvolumen über dem Niveau des Vorjahres von 134,1 Millionen Euro.



Sondereinflüsse von 28,6 Millionen Euro belasten das operative Ergebnis

Die Balda-Unternehmensgruppe erzielte im Berichtszeitraum ein Ergebnis vor

Sondereinflüssen von minus 8,7 Millionen Euro (Vorjahr: plus 4,5 Millionen

Euro). Besonders die unter Plan ausgefallenen Umsatzerlöse, der deutlich

gestiegene Materialaufwand sowie Restrukturierungsaufwendungen beeinflussten das

Ergebnis vor Son-dereinflüssen negativ. Margenschwächere Aussichten führten in

den Segmenten MobileCom und Electronic Products im Rahmen von

Werthaltigkeitstests zu Abwer-tungen von Sachanlagen und von Geschäfts- oder

Firmenwerten (goodwill) in Höhe von 28,6 Millionen Euro.



Das operative Ergebnis (EBIT) beträgt somit minus 37,4 Millionen Euro.



TPK: Ergebniseffekt von 124,6 Millionen Euro

Nach dem Börsengang am 29. Oktober 2010 hält Balda nun noch 16,1 Prozent der

Anteile am Touchscreen-Hersteller TPK. Nach dem Börsengang wird die bis zu

diesem Zeitpunkt zu Buchwerten nach der 'at equity-Methode' bilanzierte

Beteiligung an TPK als Finanzinstrument zu Marktwerten erfasst. Aus dieser

Umbewertung der TPK-Anteile entstand 2010 ein einmaliger Ergebniseffekt in Höhe

von 124,6  Millionen Euro.



Das Bad Oeynhausener Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 im

Gesamtkonzern in den fortgeführten Geschäftsbereichen mit 93,3 Millionen Euro

ein deutlich positives Vorsteuerergebnis (EBT). Im Vorjahr verbuchte der Konzern

ein Plus von 47,3 Millionen Euro.



Der Gesamtkonzern (fortgeführte- und aufgegebene Bereiche) verbuchte beim

Jahresergebnis einen Überschuss in Höhe von 94,4 Millionen Euro. Im Vorjahr

erreichte der Überschuss im Gesamtkonzern 48,9 Millionen Euro.  



Das Ergebnis je Aktie belief sich zum 31. Dezember 2010 bei einem

dividendenberechtigten Aktienbestand von 58.890.636 Aktien auf 1,606 Euro

(Vorjahr: 0,90 Euro).



Der Finanzmittelbestand hat sich zum Jahresschluss 2010 um 4,7 Millionen Euro

gegenüber der Vorjahresperiode auf 48,9 Millionen Euro verbessert. Der negative

Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit konnte durch positive Cash-Flows aus

Investitions- und Finanzierungstätigkeit kompensiert werden.



Die Bilanzsumme des Balda-Konzerns nahm zum 31. Dezember 2010 auf 810,5

Millionen Euro gegenüber dem Referenzwert vom 31. Dezember 2009 mit 249,3

Millionen Euro um 561,2 Millionen Euro zu. Das Bilanzbild des Balda-Konzerns ist

zum Abschluss des Geschäftsjahres 2010 sehr stark durch die Umbewertung der

Beteiligung an dem Touchscreen-Hersteller TPK geprägt.



Solide Finanzausstattung

Die Eigenkapitalausstattung nahm deutlich auf 749,7 Millionen Euro (31.Dezember

2009: 159,2 Millionen Euro) zu. Die Eigenkapitalquote im Konzern stieg im

Berichtszeitraum aufgrund des hohen Jahresüberschusses und der Umbewertung der

TPK-Anteile auf 92,5 Prozent nach 63,9 Prozent zum Jahresende 2009.



2010 ein Jahr der Neuausrichtung und Diversifizierung

Balda setzte im Geschäftsjahr 2010 die Neuausrichtung des Konzerns konsequent

fort. Die Neuordnung des Segments MobileCom wird Ihren Abschluss im Laufe des

ersten Halbjahres 2011 finden. Es konnte die Erwartungen weder bei den

Umsatzerlösen noch im Ergebnis erfüllen. Der Wettbewerb im Segment verschärft

sich bei nach wie vor anhaltendem Preisdruck.  



Die Balda-Unternehmensgruppe hat sich im Berichtszeitraum vor allem auf die

Diversifizierung der Kernkompe-tenzen konzentriert. Insbesondere das Segment

Electronic Products hat die strategische Ausrichtung mit der Entwicklung und

Produktion innovativer Produkte für die Märkte der Kommunikations- und

Unterhaltungselektronik für neue Kunden sowie für bestehende Kunden erfolgreich

umgesetzt. Das in Malaysia ansässige Unternehmen hat die Umsatzerlöse gegenüber

dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Ergebnissituation konnte jedoch nicht mit

der Entwicklung der Erlöse Schritt halten. Höhere Anlauf- und Materialkosten

neuer Produkte drückten stärker als erwartet auf die Margen.



Das Segment Balda Medical hat im Geschäftsjahr 2010 die Strategie der

Diversifizierung in neue Produkte für neue Kunden mit Erfolg realisiert. Das

Geschäftsfeld hat sich bei erwarteten rückläufigen Umsätzen planmäßig

entwickelt. Die Ergebnissituation ist positiv. Das Unternehmen hat erhebliche

Vorleistungen für neue Projekte erbracht, die im Laufe des Geschäftsjahres 2011

umsatzwirksam werden.



Ausblick 2011

Die Unternehmensführung des Balda-Konzerns kann für das Geschäftsjahr 2011 keine

bezifferte Prognose, sondern aufgrund der unsicheren Auftragsabrufe im MobileCom

Segment nur Trendaussagen abgeben.



Die Balda-Unternehmensgruppe rechnet im Geschäftsjahr 2011 auf der Basis des

bestehenden Geschäfts mit den drei produktiv tätigen Segmenten MobileCom,

Electronic Products und Medical mit einem Umsatzvolumen auf Vor-jahresniveau und

einem leicht positiven operativen Ergebnis.



Der Vorstand wird das operative Geschäft im Segment MobileCom mit seinen zur

Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Das Segment muss jedoch bis spätestens

zur Jahresmitte die definierte Performance und Perspektive erreichen. Danach

wird der Vorstand die Bestandschancen des operativen Geschäfts in Peking

abschlie-ßend evaluieren. Wenn ein konkreter Turnaround bis zum

Halbjahresschluss 2011 nicht absehbar ist, wird der Vorstand eine weiter gehende

Entscheidung treffen.



Das im Geschäftsjahr 2010 noch defizitäre Geschäft des Segments Electronic

Products hat nach der Um-satzverdoppelung reelle Chancen, 2011 die Gewinnzone im

operativen Geschäft zu erreichen. Neue Produkte und im laufenden Geschäftsjahr

eintretende Skaleneffekte sprechen für eine positive Prognose 2011.

Das Segment Medical wird 2011 bei Umsatz und Ergeb-nis deutlich zweistellig

wachsen.



Strategisches Wachstum Medical und Dividenden-ausschüttung

Unabhängig von der vorgenannten Prognose verfolgt die Balda-Unternehmensgruppe

weiterhin gezielt strategisches Wachstum rund um das Segment Medical. Eine

anvisierte  Akquisition soll das Segment und den Balda-Konzern stärken. Hierzu

soll bis Mitte des Jahres eine abschließende Entscheidung getroffen werden.

Die Balda AG trifft derzeit alle Vorkehrungen, um im Blick auf einen etwaigen

Verkauf von Aktien aus der Beteiligung an TPK für eine Dividende

ausschüttungsfähig zu sein. Als erster Schritt wurden bereits im vorliegenden

Jahresabschluss die bestehenden Verlustvorträge der Balda AG durch eine

entsprechende Auflösung der Kapitalrücklage ausgeglichen.



Tabelle mit den wichtigen Kennzahlen 2010

Fortgeführte Geschäftsbereiche

Vorjahreszahlen ohne TPK





|in Millionen Euro       |2010   |2009   |

|                                |       |

|Umsatz Konzern gesamt   |141,4  |134,1  |

|                        |       |       |

|Gesamtleistung          |156,4  |140,3  |

|                        |       |       |

|EBITDA                  |0,4    |14,7   |

|                        |       |       |

|EBIT                    |-37,4  |4,5    |

|                        |       |       |

|EBIT-Marge (in Prozent) |-23,9  |3,2    |

|                        |       |       |

|EBT                     |93,3   |47,3   |

|                        |       |       |

|Jahresüberschuss        |94,4   |48,9   |

|                        |       |       |

|Cash-flow aus der       |-11,2  |20,6   |

|laufenden               |       |       |

|Geschäftstätigkeit      |       |       |

|                        |       |       |

|Investitionen           |10,8   |9,3    |

|                        |       |       |

|Mitarbeiter per 31.12.  |2.445  |3.713  |

|(Anzahl)                |       |       |

|                        |       |       |

|Ergebnis je Aktie (in   |1,61   |0,90   |

|Euro)²                  |       |       |

|                        |       |       |

|Dividende               |0      |0      |

|                        |       |       |

|Jahresabschlusskurs (in |6,90   |3,49   |

|Euro)                   |       |       |

|                        |       |       |

|Eigenkapital            |749,7  |159,2  |

|                        |       |       |

|Eigenkapitalquote (in   |       |       |

|Prozent)                |92,5   |63,9   |





1 Ergebnis vor Sondereinflüssen: -8,7

² Bezogen auf dividendenberechtigte Aktienanzahl am 31.12.2010: 58.890.636

(2009: 54.156.672)





Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff,

Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda

sind führende Unternehmen aus den Märk-ten Mobilfunk, Unterhaltungs- und

Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit

Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern

international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut

nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer

Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China

partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher

Displays.



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Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 - 2728, Fax: (05734)

922 - 2604, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de



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Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den

heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe

von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen

und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter

anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der

eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und

erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder

aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung

korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein An-gebot zum Kauf von Aktien noch die

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten

Staaten oder in ei-nem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die 'Aktien')

dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von

U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of

1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) angeboten

oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der

Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht

und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.







Rückfragehinweis:

Clas Röhl

Tel.: +49 (0) 5734 922-2728

croehl@balda.de



Emittent:    Balda AG

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