DGAP-News: Balda AG: Balda mit den fortgeführten Bereichen in Q3 2007 erfolgreich

31.10.2007

 

Balda AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

 

31.10.2007 07:31

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Balda mit den fortgeführten Bereichen in Q3 2007 erfolgreich

 

 Erfolgreicher Anlauf der Massenfertigung für ein weiteres

Touch-Projekt bei TPK

 Beginn der Arbeiten an einem Erweiterungsbau für die Touch-

Fertigung noch in Q4

 172,3 Millionen Euro Umsatz per 30.9. (+ 61,3 Prozent), Vorjahr:

106,8 Millionen Euro

 9,8 Millionen Euro Betriebsergebnis (EBIT) per 30.9. (Vorjahr:

minus 7,0 Millionen Euro)

 Umsatz steigt im dritten Quartal um 124,2 Prozent (78,3 Millionen

Euro nach 34,9 Millionen Euro in Q3 2006)

 Betriebsergebnis (EBIT) im 3. Quartal mit 2,1 Millionen Euro

positiv (Q3 2006: minus 14,0 Millionen Euro)

 

Bad Oeynhausen, 31. Oktober 2007. Absatz und Ergebnis der fortgeführten

Aktivitäten (Continued Operations) des globalen High-Tech-Unternehmens

Balda liegen im dritten Quartal 2007 im Rahmen der Erwartungen.

 

Bei Balda Medical entwickelte sich der Umsatz weiterhin deutlich besser

als geplant. Zusammen mit dem Infocom-Geschäft und der Touch-Technolo-

gie, dem perspektivisch wichtigsten Wachstumsträger, stieg der Umsatz

der fortgeführten Aktivitäten in den ersten neun Monaten des Jahres

2007 um 61,3 Prozent auf insgesamt 172,3 Millionen Euro. Im entsprech-

enden Vorjahreszeitraum lag er noch bei 106,8 Millionen Euro. Allein

im dritten Quartal 2007 stieg der Umsatz um 124,2 Prozent auf 78,3

Millionen Euro (3.Quartal 2006: 34,9 Millionen Euro).

 

Die ersten neun Monate des Jahres 2007 schlossen wie geplant mit einem

positiven Betriebsergebnis (EBIT) der fortgeführten Aktivitäten ab. Das

EBIT stieg auf 9,8 Millionen Euro nach minus 7,0 Millionen Euro im ver-

gleichbaren Vorjahreszeitraum. In Q3 betrug das EBIT 2,1 Millionen Euro

(3. Quartal 2006: minus 14,0 Millionen Euro).

 

Bei TPK ist im dritten Quartal die Massenfertigung eines weiteren Projek-

tes für einen wichtigen Abnehmer erfolgreich angelaufen. 'Hier montiert

der Kunde das LCD-Display, wir liefern den Sensor. Der Umsatz ist deshalb

bei gleicher Stückzahl niedriger als bei Produkten, bei denen wir das ge-

samte Bauteil aus Sensor und Display liefern', so Joachim Gut, der Vor-

sitzende des Vorstands der Balda AG.

 

Die Entwicklung der fortgeführten Aktivitäten ist weiterhin sehr vielver-

sprechend. Der bereits bekannt gegebene neue Großauftrag eines renommier-

ten Mobilfunkherstellers sowie weitere sich abzeichnende Neuprojekte be-

stätigen das erwartete und tendenziell weiter zunehmende Marktwachstum

im Bereich berührungsempfindlicher Bildschirme. Auch das traditionelle

Kerngeschäft Infocom hat in Asien deutlich zugelegt und wird aus heutiger

Sicht im kommenden Jahr gut ausgelastet sein.

 

Vor diesem Hintergrund wird für den Touch-Bereich noch im vierten Quartal

2007 mit der Erstellung eines Erweiterungsbaus begonnen. 'Da wir die Wer-

ke langfristig pachten, belastet uns die Erweiterung in 2007 noch nicht',

sagte Gut.

 

Um die Zahlen für 2007 mit den entsprechenden Vorjahreszahlen vergleichen

zu können, wird jeweils auf die Angaben zu den fortgeführten Aktivitäten

(Continued Operations) abgestellt.

 

Umsatz und Ergebnis

Der Gesamtumsatz der Balda-Gruppe wurde in den ersten neun Monaten des

Jahres 2007 um 61,3 Prozent auf 172,3 Millionen Euro gesteigert (Januar

bis September 2006: 106,8 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2007 wurden

78,3 Millionen Euro umgesetzt, im Vergleichszeitraum des Vorjahres 34,9

Millionen Euro (+ 124,2 Prozent). Diese Entwicklung bestätigt die erfolg-

reiche Neuausrichtung der Balda-Gruppe nachdrücklich.

 

Das Betriebsergebnis (EBIT) war per Ende September 2007 mit 9,8 Millionen

Euro - nach minus 7,0 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum -

wie geplant positiv. In Q3 2007 betrug das EBIT 2,1 Millionen Euro (drit-

tes Quartal 2006: minus 14,0 Millionen Euro).

 

Das Vor-Steuer-Ergebnis (EBT) der fortgeführten Aktivitäten lag per Ende

September 2007 mit 2,2 Millionen Euro deutlich besser als im entsprechen-

den Vorjahreszeitraum (minus 9,9 Millionen Euro). Im 3. Quartal 2007 er-

reichte das EBT mit minus 0,5 Millionen Euro einen nahezu ausgeglichenen

Wert. Im Vorjahr lag das EBT in Q3 noch bei minus 15,5 Millionen Euro.

 

Investitionen und Cashflow

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände

beliefen sich von Januar bis September 2007 auf 38,0 Millionen Euro (im

entsprechenden Vorjahreszeitraum 24,6 Millionen Euro. Im 3.Quartal 2007

lagen sie bei 6,0 Millionen Euro (Q3 2006: 13,3 Millionen Euro).

 

Trotz des Aufbaus des Umlaufvermögens in Asien führte das positive Be-

triebsergebnis in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 zu einem posi-

tiven operativen Cashflow von 1,0 Millionen Euro (Januar bis September

2006 minus 3,6 Millionen Euro).

 

Mitarbeiter

Zum 30. September 2007 beschäftigte der Balda-Konzern insgesamt 7.518

Mitarbeiter. Im Vergleich zum 31. Dezember 2006 (6.131 Mitarbeiter) ist

die Belegschaft um 22,6 Prozent gewachsen. Der Anstieg resultiert primär

aus dem Personalaufbau im stark expandierenden Touch-Bereich und erfolg-

te schwerpunktmäßig bereits im ersten Halbjahr. Ende Juni 2007 hatte

Balda 7.306 Beschäftigte.

 

Ausblick

Die Entwicklung des von Balda nicht fortgeführten europäischen Infocom-

Geschäfts (Discontinued Operations), über das derzeit mit verschiedenen

Interessenten Verkaufsverhandlungen geführt werden, wird auch für den

Rest des Jahres 2007 schwach erwartet.

 

Balda Medical entwickelt sich weiterhin besser als geplant und wird den

für 2007 budgetierten Umsatz von 25,0 Millionen Euro voraussichtlich

deutlich übertreffen können. Für das Gesamtjahr 2007 wird bei den fort-

geführten Bereichen insgesamt ein weiter steigender Umsatz und ein posi-

tives Vor-Steuer-Ergebnis erwartet. Auch die positiven Wachstumserwar-

tungen für 2008 gelten unverändert weiter.

 

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Kennzahlen der fortgeführten Bereiche (Continued Operations)

 

 

Q3 2007 Q3 2006 Verän- 30.9.- 30.9.- Verän-

derung 2007 2006 derung

Umsatz 78,3 Mio 34,9 Mio + 124,2 172,3 106,8 + 61,3

EUR EUR % Mio EUR Mio EUR %

Betriebsergebnis 2,1 Mio - 14,0 - 9,8 Mio - 7,0 -

(EBIT) EUR Mio EUR EUR Mio EUR

Vor-Steuer- - 0,5 - 15,5 - 2,2 Mio - 9,9 -

Ergebnis (EBT) Mio EUR Mio EUR EUR Mio EUR

Abschreibungen 6,2 Mio 12,9 Mio - 51,9 13,2 Mio 15,9 Mio - 17,0

EUR EUR % EUR EUR %

Investitionen 6,0 Mio 13,3 Mio - 54,9 38,0 Mio 24,6 Mio + 54,5

(Sachanlagen) EUR EUR % EUR EUR %

Mitarbeiter (per - - - 7.518 5.424 + 38,6

30.9.) %

Grundkapital (in 47.387 40.279. + 17,6% 47.387 40.279 + 17,6

Aktien) .088 958 .088 .958 %

 

 

 

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Unternehmensprofil Balda AG

Der international operierende Balda-Konzern entwickelt und produziert

mit einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff,

Metall und Elektronikkomponenten sowie Touch-Sensoren. Kunden des SDAX

Unternehmens sind internationale Markenunternehmen aus der Mobilfunkin-

dustrie, der Medizintechnik sowie aus verschiedenen artverwandten Märk-

ten.

 

Die Integration von Kunststoff- und Touchscreen-Technologien schafft

einen völlig neuen Kundennutzen. Nur der Balda-Konzern bietet derzeit

weltweit Produkte beider Technologien aus einer Hand. Der Konzern ist

in den wichtigen Wachstumsmärkten China und Indien mit vier eigenen

Produktionsstandorten stark positioniert. Werke in Brasilien und in

Malaysia sowie der Standort in Deutschland für Balda Medical unter-

streichen die weltweite Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.

 

* * *

 

Hinweis:

Am Mittwoch, den 31. Oktober 2007, findet um 9:30 Uhr (MEZ) in deut-

scher Sprache ein Conference Call für Journalisten statt.

Bitte wählen Sie sich etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der

Telefon-Nummer + 49 69 22 22 22 44 ein.

 

Um 11:00 Uhr (MEZ) findet am gleichen Tag in englischer Sprache ein

Conference Call für Investoren und Analysten statt.

Bitte wählen Sie sich etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der

Telefon-Nummer + 49 69 22 22 22 42 ein.

 

* * *

 

Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 - 2728, Fax:

(05734) 922 - 2691, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de

 

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Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf

den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen

daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf

zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden

Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen

in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten

Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und er-

folgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aus-

sagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der er-

warteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu

eine gesetzliche Verpflichtung.

 

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien

noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien

in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien

der Balda AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten

oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der

Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der

jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) angeboten

oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der

Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien

sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

 

 

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