DGAP-News: Balda AG: Balda verstärkt Fokus auf die Wachstumsregionen Asiens und den Bereich Touch

28.09.2007

 

Balda AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

 

28.09.2007 10:03

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Balda verstärkt Fokus auf die Wachstumsregionen Asiens und den Bereich

Touch

 

- Vorstand forciert Neuausrichtung des High-Tech-Unternehmens weiter

- Balda Medical entwickelt sich besser als geplant und bleibt wichtiger

Teil der Balda-Gruppe

- Trennung vom europäischen Restgeschäft möglichst noch in 2007,

potenzielle Erwerber zeigen bereits Interesse

- Wachstumserwartungen der fortgeführten Aktivitäten für 2008

unverändert positiv

 

Bad Oeynhausen, 28. September 2007 - Die Balda AG wird sich künftig noch

stärker auf die Wachstumsregionen Asiens und den Bereich Touch fokussieren.

'Die Zukunft unseres technologiegetriebenen Unternehmens liegt in Asien.

Die wichtigen Mobiltelefonhersteller produzieren dort, und wir sind vor Ort

hervorragend aufgestellt - auch und gerade in Kombination mit dem

Touch-Bereich', sagte Joachim Gut, der Vorsitzende des Vorstands, in Bad

Oeynhausen. Die Balda-Gruppe wird sich künftig noch stärker auf diese

profitablen Wachstumsmärkte konzentrieren.

 

Balda Solutions Europa folgt in 2007 einem positiven Trend, zielt aber

zunehmend auf Märkte, die nicht zum Balda-Kerngeschäft gehören. Diese

Aktivitäten sollen deshalb nach Möglichkeit noch im laufenden Jahr

veräußert werden. Ziel ist es, an einen unternehmerischen Investor zu

verkaufen, der die vorhandenen Kapazitäten nutzt. Balda Medical entwickelt

sich besser als geplant und bleibt wichtiger Bestandteil der Gruppe. Die

fortgeführten Aktivitäten (Continued Operations) sind in 2007 profitabel

und auch für 2008 auf Wachstumskurs.

 

Balda Solutions Europa fertigt derzeit in Deutschland mit rund 500 eigenen

Mitarbeitern, in Ungarn werden etwa 150 eigene Mitarbeiter und rund 250

Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. Wie erste

Sondierungsgespräche zeigen, besteht großes Interesse an den qualifizierten

Mitarbeitern und dem vorhandenen Know-how. 'Wir wollen schnell, aber nicht

übereilt handeln', so Gut. Im Zuge des vorgesehenen Verkaufs wird es in der

Holding zu strukturellen Anpassungen kommen. Dies wird ab 2008 zu

Kosteneinsparungen führen.

 

Balda Medical entwickelt sich besser als geplant und wird das Umsatzziel

von 25 Millionen Euro in 2007 deutlich übertreffen. Für die nicht

fortgeführten Aktivitäten (Discontinued Operations) wird auch noch im

dritten und vierten Quartal des laufenden Jahres ein Verlust erwartet. Die

fortgeführten Aktivitäten (Continued Operations) werden im dritten Quartal

und im Gesamtjahr 2007 wie geplant ein positives Vor-Steuer-Ergebnis (EBT)

erreichen. Auch die positiven Wachstumserwartungen für 2008 gelten

unverändert weiter.

 

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Unternehmensprofil Balda AG

 

Der international operierende Balda-Konzern entwickelt und produziert mit

einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff, Metall und

Elektronikkomponenten, unter anderem für Touch-Sensoren. Kunden des

SDAX-Unternehmens sind internationale Markenunternehmen aus der

Mobilfunkindustrie, der Medizintechnik sowie aus verschiedenen

artverwandten Märkten.

 

Der Konzern ist in den wichtigen Wachstumsmärkten China und Indien mit vier

eigenen Produktionsstandorten stark positioniert. Fünf weitere

Fertigungswerke in Malaysia, Brasilien, Deutschland und Ungarn

unterstreichen die weltweite Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.

 

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Hinweis:

 

Am Freitag, den 28. September 2007, findet um 12:00 Uhr(MESZ)in deutscher

Sprache ein Conference Call für Journalisten statt. Bitte wählen Sie sich

etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der Telefon-Nummer + 49 69 22 22

22 20 ein.

 

Um 13:00 Uhr(MESZ)findet am gleichen Tag in englischer Sprache ein

Conference Call für Investoren und Analysten statt. Bitte wählen Sie sich

etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der Telefon-Nummer + 49 69 22 22

22 43 ein.

 

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Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 - 2728, Fax:

(05734) 922 - 2691, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de

 

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Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den

heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine

Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige

Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen.

Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile

Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit,

neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese

zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer

anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht

hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

 

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch

die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den

Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG

(die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen

oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des

U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung

(der 'Securities Act') definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei

denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem

Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem

Securities Act registriert.

 

 

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