EANS-News: Balda AG / Segment MobileCom sucht strategischen Partner / Akquisitionsprozess im Plan

28.04.2011

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Utl.: Alleinvorstand Rainer Mohr berichtet in London über die Umsetzung der
Konzernplanung

Bad Oeynhausen (euro adhoc) - Bad Oeynhausen, 28. April 2011 - Die im SDAX der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG macht deutliche Fortschritte bei
der Neuordnung der Konzernaktivitäten. Anlässlich eines Treffens mit Analysten
und Investoren in London erklärte Alleinvorstand Rainer Mohr, dass hinsichtlich
der Zukunft des Produktionsstandorts des Konzernsegments MobileCom konkrete
Maßnahmen eingeleitet werden. Zudem laufe der Due Diligence-Prozess für eine
Akquisition im Segment Medical oder verwandte Bereiche planmäßig. Der Vorstand
plane, von Balda gehaltene Aktien am Touchscreen-Hersteller TPK in einem
günstigen Marktumfeld zu verkaufen und einen größtmöglichen Teil der Erlöse
auszuschütten.

Strategischer Partner für MobileCom
'Für das Segment MobileCom hat uns ein externes, von mir als CEO Mitte Februar
in Auftrag gegebenes, sorgfältig erarbeitetes Gutachten sehr klar die Optionen
aufgezeigt. Die Konsequenz daraus ist, dass Balda nun die Kooperation mit einem
strategischen Investor sucht. Im Rahmen einer solchen Vereinbarung sind wir auch
zu einem etwaigen Joint Venture bereit.' Mohr wies darauf hin, dass dieses
Vorhaben derzeit noch unter Gremienvorbehalt stehe. 'Kurzfristiges Ziel ist die
Stabilisierung der Umsatzsituation und eine bessere Auslastung der Kapazitäten
in den beiden Werken der chinesischen Hauptstadt', erläuterte Mohr.

Akquisitionsprozess
Mohr unterstrich die Absicht, das profitable Segment Medical durch eine
Akquisition, gegebenenfalls auch in einem verwandten Produktionsbereich,
auszubauen. 'Wir sind bei mehreren Unternehmen in einem Due Diligence-Prozess.
Bis zur Hauptversammlung am 27. Mai sollten entscheidungsreife Offerten
vorliegen', betonte Mohr. Der Alleinvorstand machte auch deutlich, dass die
Finanzierung einer geplanten Akquisition aus dem Verkaufserlös der TPK-Aktien
nicht notwendig sei. 'Die Balda AG ist nach den gelungenen Schritten der
finanzwirtschaftlichen Restrukturierung seit Herbst 2009 frei von
Verbindlichkeiten und wäre zur Finanzierung einer Transaktion auch aus eigener
Kraft in der Lage', so Mohr.


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Unternehmensprofil Balda AG
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff,
Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda
sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit
Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern
international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher
Displays.

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Diese Corporate News enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den heutigen
Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe von
Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und
von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem
die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der
eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und
erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder
aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung
korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Corporate News stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten
Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die 'Aktien')
dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von
U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of
1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) angeboten
oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht
und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.



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