EANS-News: Balda AG: Deutlich positive Ergebniswende im dritten Quartal

04.11.2009

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Bad Oeynhausen (euro adhoc) - Balda AG: Deutlich positive Ergebniswende im
dritten Quartal

(Fortgeführte Geschäftsbereiche)

 • Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten bei 105,8 Millionen Euro (minus 44,0
   Millionen Euro nach 149,8 Millionen Euro im Vorjahr)

 • EBIT bei positiven 2,5 Millionen Euro (plus 5,4 Millionen Euro nach minus 2,9
Millionen Euro im Vorjahr)

 • Positives Vorsteuerergebnis (EBT) in Höhe von 7,6 Millionen Euro (plus 26,8
   Millionen Euro nach minus 19,2 Millionen Euro im Vorjahr)

 • Neunmonatsüberschuss bei 7,9 Millionen Euro (plus 30,8 Millionen Euro nach
   Fehlbetrag von 22,9 Millionen Euro im Vorjahr)

 • Neue strategische Ausrichtung: Balda Medical zurück in den fortgeführten
   Geschäftsbereichen

 • Neues Ziel 2009: Positives Ergebnis vor Steuern

 • Ziel 2010: deutlich steigende Umsatzerlöse

Bad Oeynhausen, 4. November 2009 - Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Balda AG erzielte in den ersten neun Monaten 2009 in
den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Periodenüberschuss von 7,9
Millionen Euro. In der Vorjahresperiode verzeichnete das Unternehmen einen
Fehlbetrag von 22,9 Millionen Euro. Diese positive Entwicklung der
Ertragslage, die sich auf alle Ergebnisstufen erstreckt, ist vor allem auf
gezielte Kostensenkungsprogramme des neuen Managements und den Gewinnbeitrag
von TPK zurückzuführen.

Die Umsatzerlöse des Balda-Konzerns entwickelten sich in den ersten neun
Monaten 2009 rückläufig. Ursache dafür ist die schwächere Absatzsituation im
Infocom-Markt, der ständig wachsende Preisdruck sowie die teilweise
Verlagerung von Kundenprojekten in die eigene Fertigung. Im Konzern lagen die
Umsatzerlöse in den fortgeführten Geschäftsbereichen zum Ende des dritten
Quartals bei 105,8 Millionen Euro gegenüber 149,8 Millionen Euro in der
Vorjahresperiode.

Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich im dritten Quartal mit 2,5 Millionen
Euro deutlich verbessert (Vorjahr: minus 2,9 Millionen Euro).

Das Unternehmen erzielte nach neun Monaten 2009 ein positives Vorsteuerergebnis
(EBT) in Höhe von 7,6 Millionen Euro gegenüber minus 19,2 Millionen Euro im
Vorjahr.

Neue strategische Ausrichtung mit Balda Medical

Ab dem dritten Quartal präsentiert Balda auf der Basis einer revidierten
strategischen Ausrichtung eine neue Konzernstruktur. Balda Medical zählt wieder
zu den fortgeführten Geschäftsbereichen und ist wieder Kerngeschäft des Balda-
Konzerns. Das Unternehmen repräsentiert künftig die neue Region 'Deutschland'.
Das deutsche HighTech-Unternehmen 'Balda Medical' wird nach Einschätzung des
Vorstands weiter profitabel wachsen. Zudem wird es den Konzern neben den
Entwicklungszentren für den Fertigungsprozess in der Region China und für
Elektronikprodukte in Malaysia mit seinem führenden Technologiepotenzial
stärken.

'Die zentralen Maßnahmen zum Implementieren der neuen Strategie sind nicht alle
von heute auf morgen umzusetzen. Doch wir sind unverzüglich gestartet. In der
Region China haben wir bereits mit einem verbesserten Kostenmanagement die
Ertragslage stabilisiert. In der Region Malaysia werden wir 2010 innovative
Elektronikprodukte in den Markt einführen. Ein neu strukturierter global
ausgerichteter Vertrieb wird die Umsatzentwicklung 2010 forcieren. Damit können
wir unsere Aktivitäten auch auf neue Märkte in den USA und Europa ausdehnen und
Balda auf einen nachhaltigen und profitablen Wachstumskurs führen' so Michael
Sienkiewicz - Vorstandsvorsitzender der Balda AG.

Prognose nach oben berichtigt

Angesichts der Sicherheiten aufgrund der werthaltigen Vermögensgegenstände des
Konzerns, ist der Vorstand für den Abschluss der künftigen
Finanzierungsstruktur optimistisch. Entgegen den Vorhersagen für 2009 erwartet
das Management unter Berichtigung der bisherigen Prognose ein positives EBT.
'Vor dem Hintergrund  der positiven Entwicklung mit Neugeschäftskontakten sind
wir überzeugt im Geschäftsjahr 2010 eine rasche Trendwende bei den
Umsatzerlösen zu erzielen', kommentiert Michael Sienkiewicz.

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Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus
Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden
von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs-
und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik.

Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia, Indien und Deutschland ist der
Konzern global stark positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher
Displays.

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Diese Corporate News enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den heutigen
Erwartungen des Balda-Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe von
Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen
und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter
anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der
eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und
erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder
aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung
korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Corporate News stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten
Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die 'Aktien')
dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung
von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities
Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert)
angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht
und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.



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