DGAP-News: Balda AG verbucht deutliches Wachstum im ersten Quartal 2014 / 2015

12.11.2014

 

DGAP-News: Balda AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Balda AG verbucht deutliches Wachstum im ersten Quartal 2014 / 2015

 

12.11.2014 / 07:59

 

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- Konzernumsatz in den ersten drei Monaten 20,7 Mio. Euro

- EBIT mit 0,4 Mio. Euro positiv

- Konzernergebnis bei 3,0 Mio. Euro in Q1

- Vorstand Oliver Oechsle: "Effizienzmaßnahmen greifen"

- Vermehrt Nachfrage nach Komplettlösungen

- Prognose für das Geschäftsjahr 2014 / 2015 bestätigt

 

Bad Oeynhausen, 12. November 2014 - Die Balda AG erwirtschaftete in den

ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 / 2015 einen Konzernumsatz von

20,7 Mio. Euro nach 17,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg ist

als Erfolg verstärkter Vertriebsaktivitäten zu werten und in erster Linie

auf höhere Artikelumsätze im Segment Europa zurückzuführen.

 

"Das erste Quartal zeigt, dass Balda auf dem richtigen Weg ist und unsere

Effizienzmaßnahmen aus dem vergangenen Jahr gemeinsam mit unserem

erstarkten Vertrieb greifen und wir organisch wachsen. Besonders freut uns,

dass zunehmend Nachfragen nach kompletten Produktlösungen bei uns eingehen.

Nun gilt es, diese Dynamik zu nutzen und systematisch weiter zu wachsen",

erläutert Oliver Oechsle, Alleinvorstand der Balda AG, die Entwicklung der

ersten drei Monate 2014 / 2015.

 

 

Umsatz- und Ertragskennzahlen des Balda-Konzerns im ersten Quartal 2014 /

2015

 

Im Zeitraum Juli bis September 2014 stieg der Konzernumsatz im Vergleich

zum Vorjahr um 18,3 % auf 20,7 Mio. Euro. Zurückzuführen ist das auf

überproportionale Kundenabfragen im Segment Europa und dem damit

verbundenen Anstieg der Artikelumsätze. Damit lag die Geschäftsentwicklung

des ersten Quartals über den Erwartungen. Die Balda erwirtschaftete im

Berichtszeitraum ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) in Höhe von 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Auf der

operativen Ebene erzielte der Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern

(EBIT) in Höhe von 0,4 Mio. Euro nach einem negativen EBIT von 0,3 Mio.

Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge im ersten Quartal 2014 / 2015 lag

somit bei 1,8 %.

 

Nach Steuern weist der Balda-Konzern einen Gewinn von 3,0 Mio. Euro aus.

Das Ergebnis liegt unter dem Vorjahreswert von 7,3 Mio. Euro und ist in

erster Linie auf das geringere Finanzergebnis zurückzuführen. Balda stellte

Ende des letzten Geschäftsjahres bei der Balda Investments Singapore die

Funktionalwährung von US-Dollar auf Euro um.

 

 

Entwicklung der operativen Segmente

 

Im Berichtszeitraum erwirtschaftete die Balda-Gruppe im Segment Amerika

einen Umsatz von 10,9 Mio. Euro nach 10,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das

Segment-EBITDA lag mit 0,7 Mio. Euro jedoch deutlich über den 0,5 Mio. Euro

des Vorjahres, ein weiteres Zeichen, dass die Effizienzmaßnahmen des

Konzerns greifen.

 

Eine signifikante Steigerung um 42,0 % weist das Segment Europa im ersten

Quartal 2014 / 2015 aus. Es erzielte einen Umsatz von 9,8 Mio. Euro nach

6,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der enorme Anstieg ist bedingt durch

höhere Artikelabsätze infolge von überproportionalen Kundenabrufen im

Medical-Geschäft. Das EBITDA des Segments lag nach den ersten drei Monaten

bei 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Das Vorjahr war durch 0,4 Mio.

Euro Sondereffekte positiv beeinflusst.

 

Die allgemeinen Holdingkosten im Bereich Sonstige führten zu einem leicht

negativen EBITDA von 0,1 Mio. Euro im Berichtszeitraum nach -0,2 Mio. Euro

in der Vergleichsperiode.

 

 

Ausblick

 

Für das laufende Geschäftsjahr 2014 / 2015 hat der Vorstand der Balda AG

die Prognose bestätigt: Sofern sich die gesamtwirtschaftlichen

Rahmenbedingungen nicht deutlich verschlechtern und keine anderen nicht

vorhersehbaren negativen Ereignisse von wesentlicher Tragweite für den

Balda-Konzern eintreten, geht das Unternehmen von einem Konzernumsatz von

73 Mio. Euro bis 78 Mio. Euro aus. Zudem strebt der Vorstand ein positives

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie eine EBIT-Marge im niedrigen

einstelligen Prozentbereich an.

 

Zu weiteren Einzelheiten verweisen wir auf den "Prognosebericht" in unserem

Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2013 / 2014.

 

 

Weitere und detaillierte Angaben sind auf der Homepage der Balda AG zu

finden: www.balda-group.com/de

 

Der aktuelle Q1-Bericht 2014 / 2015 ist auf der Balda-Website unter

Investor Relations abrufbar.

 

Kontakt / Ansprechpartner

 

Michael Pfister

Deekeling Arndt Advisors

Tel: +49 (0) 5734 922 2555

Mobil: +49 (0) 160 90560506

Mail: michael.pfister@deekeling-arndt.de

 

Über Balda

 

Balda (ISIN: DE0005215107) ist ein Anbieter hochwertiger Lösungen aus

Kunststoff für qualitativ anspruchsvolle Anwendungsbereiche in der

Healthcare-, Lifestyle-, Automotive- und Unterhaltungselektronik-Branche.

Balda ist operativ in Europa und Amerika tätig und verfügt über modernste

Produktionsstandorte am Unternehmenssitz in Bad Oeynhausen, Deutschland

sowie in den USA. Der Erfolg des Unternehmens, das weltweit rund 780

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, basiert auf dem Einsatz

modernster, kosteneffizienter Technologien und auf der engen und

vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Kunden.

 

www.balda-group.com

 

 

 

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