DGAP-Ad-hoc: Balda AG: 5,2 Millionen Euro Überschuss im Gesamtkonzern nach sechs Monaten 2009
05.08.2009
Balda AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Sonstiges
05.08.2009 08:40
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
—————————————————————————
Balda AG: 5,2 Millionen Euro Überschuss im Gesamtkonzern nach sechs
Monaten 2009
– Umsatzerlöse im ersten Halbjahr im Infocom-Geschäft von 52,3
Millionen Euro (Vorjahr: 67,6 Millionen Euro)
– Umsatzerlöse im zweiten Quartal von 24,5 Millionen Euro (erstes
Quartal 2009: 27,8 Millionen Euro)
– Halbjahresüberschuss im Gesamtkonzern von minus 16,8 Millionen Euro um
22,0 Millionen Euro auf 5,2 Millionen Euro gesteigert
– Operativer Cash-flow von minus 7,9 Millionen Euro um 23,0 Millionen
Euro auf 15,1 Millionen Euro gesteigert
– Ziel 2009: Mindestens ausgeglichenes Ergebnis und damit eine deutliche
Verbesserung gegenüber 2008
Bad Oeynhausen, 5. August 2009 – Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Balda AG erzielte im ersten Halbjahr 2009 in den
fortgeführten und aufgegebenen Geschäftsbereichen einen
Periodenüberschuss von 5,2 Millionen Euro (Vorjahr: minus 16,8 Millionen
Euro).
Balda hat 12 Prozent der Anteile am Touchscreen-Hersteller TPK im vierten
Quartal 2008 verkauft. Seitdem wird das Joint Venture TPK nicht mehr quotal
konsolidiert. Die hier dargestellten Vorjahreswerte 2008 sind bis zum EBIT
bereits um die TPK-Werte bereinigt.
Die Balda-Unternehmensgruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr in den
fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 52,3
Millionen Euro gegenüber 67,6 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.
Davon wurden im zweites Quartal 24,5 Millionen Euro erwirtschaftet.
Der Rückgang der Erlöse ist maßgeblich von der konjunkturellen
Entwicklung beeinflusst und entspricht den Erwartungen. Die
Umsatzsteigerung in China resultiert größtenteils aus erhöhten
Kundenabrufen. Die Region Indien konnte ihre Umsatzerlöse im
Berichtszeitraum mit 2,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
mit 0,9 Millionen Euro auf niedrigem Niveau erhöhen.
Die Balda-Unternehmensgruppe verbuchte ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) einschließlich der Sondereffekte in Höhe von minus 0,3 Millionen
Euro. In der Vorjahresperiode betrug das EBIT 3,7 Millionen Euro.
Sondereffekte aus Abfindungen, Wertberichtigungen auf Forderungen sowie
Kosten der Verlagerung des Foliengeschäfts von Xiamen nach Beijing
belasten die Ergebnissituation des Konzerns im zweiten Quartal 2009 mit
rund 2,3 Millionen Euro. Bereinigt um diese Sondereffekte beträgt das
operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2,0 Millionen Euro.
Das Vorsteuerergebnis (EBT) des Konzerns konnte deutlich verbessert werden.
Während im Vorjahr noch ein Minus von 8,8 Millionen Euro zu verzeichnen
war, hat Balda in den ersten sechs Monaten des Jahres ein positives
Ergebnis von 1,2 Millionen Euro erzielt. In das EBT fließen die deutlich
positiven Erträge der TPK aus dem ersten Halbjahr 2009 in Höhe von 5,2
Millionen Euro ein.
Der Balda-Konzern verbuchte in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen
Halbjahresüberschuss in Höhe von 0,5 Millionen Euro (Vorjahr: minus 9,4
Millionen Euro).
Die aufgegebenen Geschäftsbereiche der Balda-Gruppe erzielten einen
Periodenüberschuss von 4,7 Millionen Euro, welche aus Sonderzahlungen von
BenQ und dem Ergebnis der Balda Medical resultieren. Der Konzern beendete
die Berichtsperiode insgesamt mit einem deutlichen Halbjahresüberschuss
von 5,2 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der Fehlbetrag bei 16,8 Millionen
Euro.
Der operative Cash-flow der Unternehmensgruppe hat sich von minus 7,9
Millionen Euro (inklusive TPK), um 23,0 Millionen Euro in der
Vorjahresperiode auf 15,1 Millionen Euro verbessert.
Die Bilanzsumme des Balda-Konzerns liegt am 30. Juni 2009 bei 279,7
Millionen Euro. Zum Stichtag 30. Juni 2009 verfügt der Balda-Konzern über
Eigenkapital (ohne Minderheiten) in Höhe von 102,1 Millionen Euro
(Referenzstichtag 2008: 98,2 Millionen Euro). Das entspricht einer
Verbesserung der Eigenkapitalausstattung um 3,9 Millionen Euro. Die
Eigenkapitalquote im Konzern betrug im Berichtszeitraum 37,3 Prozent nach
33,5 Prozent zum Jahresende 2008.
Die Netto-Finanzverbindlichkeiten des Konzerns haben deutlich abgenommen
und betragen 91,7 Millionen Euro (Vorjahresende: 102,0 Millionen Euro.
Trotz der sich weltweit abschwächenden Konjunktur bleibt der Vorstand des
Balda-Konzerns für das laufende Geschäftsjahr weiterhin verhalten
zuversichtlich. Auch im Falle rückläufiger Umsätze geht Balda von einem
mindestens ausgeglichenen Ergebnis aus.
Kennzahlen siehe auch umseitige Tabelle
***
Tabelle mit Kennziffern 1. Halbjahr 2009
Balda-Konzern im Überblick (fortgeführte Geschäftsbereiche)
in Mio. Euro
1. 1. Halbjahr 1. Halbjahr
Halbjahr 2008 mit TPK 2008 ohne TPK
2009
Umsatz 52,3 96,6 67,6
China 41,7 57,2 28,2
Malaysia 8,5 39,8 39,8
Indien 2,1 0,9 0,9
Gesamtleistung 55,0 107,0 74,7
EBITDA 5,4 8,2 8,4
Betriebsergebnis (EBIT) -0,3 -2,9 3,7
EBIT-Marge (in %) -0,5 -2,7 4,9
Vorsteuerergebnis (EBT) 1,2 -8,8 -1,5
Halbjahresergebnis 0,5 -9,4 -2,9
Halbjahresergebnis einschließlich 5,2 -16,8 -10,3
aufgegebener Geschäftsbereiche
Ergebnis pro Aktie (in Cent)1 9,5 -31,0 -18,9
Mitarbeiterzahl2 6.177 9.986 7.410
1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag:
54,157)
2) Anzahl Mitarbeiter einschl. Leiharbeitnehmer, Aushilfen und
Auszubildende- nur fortgeführte Geschäftsbereiche
* * *
Unternehmensprofil Balda AG
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus
Kunststoff sowie Elektronikprodukte, primär für den
Telekommunikationsbereich, darunter Hightech-Produkte wie Kopfhörer und
Freisprecheinrichtungen.
Die im Prime Standard der Deutschen Börse notierte Balda AG betreut
internationale Markenkunden aus der Mobilfunkindustrie, der Medizintechnik
sowie aus verschiedenen artverwandten Märkten.
Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Indien ist der Konzern in
Asien stark positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden hinsichtlich Produkt-Design und -Entwicklung. Im
Rahmen einer Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens
in
China partizipiert Balda an der dynamischen Entwicklung im Bereich der
berührungsempfindlichen Displays.
* * *
Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 – 2604, Fax:
(05734) 922 – 2691, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de
* * *
Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine
Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige
Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen
abhängen.
Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile
Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit,
neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese
zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer
anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht
hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch
die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den
Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG
(die ‚Aktien‘) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen
oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des
U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung
(der ‚Securities Act‘) definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei
denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem
Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem
Securities Act registriert.
05.08.2009 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
—————————————————————————
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Balda AG
Bergkirchener Str. 228
32549 Bad Oeynhausen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 57 34 / 9 22-0
Fax: +49 (0) 57 34 / 9 22-2604
E-Mail: info@Balda.de
Internet: www.balda.de
ISIN: DE0005215107
WKN: 521510
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service