DGAP-Ad-hoc: Balda AG: Balda verstärkt Fokus auf die Wachstumsregionen Asiens und den Bereich Touch
28.09.2007
Balda AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
28.09.2007 10:01
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Balda verstärkt Fokus auf die Wachstumsregionen Asiens und den Bereich
Touch
– Vorstand forciert Neuausrichtung des High-Tech-Unternehmens weiter
– Balda Medical entwickelt sich besser als geplant und bleibt
wichtiger Teil der Balda-Gruppe
– Trennung vom europäischen Restgeschäft möglichst
noch in 2007, potenzielle Erwerber zeigen bereits Interesse
– Wachstumserwartungen der fortgeführten Aktivitäten für 2008
unverändert positiv
Bad Oeynhausen, 28. September 2007 – Die Balda AG wird sich künftig noch
stärker auf die Wachstumsregionen Asiens und den Bereich Touch fokussieren.
Die wichtigen Mobiltelefonhersteller produzieren dort, und Balda ist vor
Ort hervorragend aufgestellt – auch und gerade in Kombination mit dem
Touch-Bereich. Die Balda-Gruppe wird sich künftig noch stärker auf diese
profitablen Wachstumsmärkte konzentrieren.
Balda Solutions Europa folgt in 2007 einem positiven Trend, zielt aber
zunehmend auf Märkte, die nicht zum Balda-Kerngeschäft gehören. Diese
Aktivitäten sollen deshalb nach Möglichkeit noch im laufenden Jahr
veräußert werden. Ziel ist es, an einen unternehmerischen Investor zu
verkaufen, der die vorhandenen Kapazitäten nutzt. Balda Medical entwickelt
sich besser als geplant und bleibt wichtiger Bestandteil der Gruppe. Die
fortgeführten Aktivitäten (Continued Operations) sind in 2007 profitabel
und auch für 2008 auf Wachstumskurs.
Balda Solutions Europa fertigt derzeit in Deutschland mit rund 500 eigenen
Mitarbeitern, in Ungarn werden etwa 150 eigene Mitarbeiter und rund 250
Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. Wie erste
Sondierungsgespräche zeigen, besteht großes Interesse an den qualifizierten
Mitarbeitern und dem vorhandenen Know-how. Im Zuge des vorgesehenen
Verkaufs wird es in der Holding zu strukturellen Anpassungen kommen. Dies
wird ab 2008 zu Kosteneinsparungen führen.
Balda Medical entwickelt sich besser als geplant und wird das Umsatzziel
von 25 Millionen Euro in 2007 deutlich übertreffen. Für die nicht
fortgeführten Aktivitäten (Discontinued Operations) wird auch noch im
dritten und vierten Quartal des laufenden Jahres ein Verlust erwartet. Die
fortgeführten Aktivitäten (Continued Operations) werden im dritten Quartal
und im Gesamtjahr 2007 wie geplant ein positives Vor-Steuer-Ergebnis (EBT)
erreichen. Auch die positiven Wachstumserwartungen für 2008 gelten
unverändert weiter.
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Unternehmensprofil Balda AG
Der international operierende Balda-Konzern entwickelt und produziert mit
einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff, Metall und
Elektronikkomponenten, unter anderem für Touch-Sensoren. Kunden des
SDAX-Unternehmens sind internationale Markenunternehmen aus der
Mobilfunkindustrie, der Medizintechnik sowie aus verschiedenen
artverwandten Märkten.
Der Konzern ist in den wichtigen Wachstumsmärkten China und Indien mit vier
eigenen Produktionsstandorten stark positioniert. Fünf weitere
Fertigungswerke in Malaysia, Brasilien, Deutschland und Ungarn
unterstreichen die weltweite Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.
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Hinweis:
Am Freitag, den 28. September 2007, findet um 12:00 Uhr (MESZ) in deutscher
Sprache ein Conference Call für Journalisten statt. Bitte wählen Sie sich
etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der Telefon-Nummer + 49 69 22 22
22 20 ein.
Um 13:00 Uhr (MESZ) findet am gleichen Tag in englischer Sprache ein
Conference Call für Investoren und Analysten statt. Bitte wählen Sie sich
etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der Telefon-Nummer + 49 69 22 22
22 43 ein.
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Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 – 2728, Fax:
(05734) 922 – 2691, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de
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Diese Ad hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine
Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige
Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen.
Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile
Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit,
neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese
zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer
anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht
hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Ad hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch
die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den
Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG
(die ‚Aktien‘) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen
oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des
U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung
(der ‚Securities Act‘) definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei
denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem
Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem
Securities Act registriert.
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Sprache: Deutsch
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