DGAP-News: Balda AG: Balda mit den fortgeführten Bereichen in Q3 2007 erfolgreich
31.10.2007
Balda AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
31.10.2007 07:31
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Balda mit den fortgeführten Bereichen in Q3 2007 erfolgreich
Erfolgreicher Anlauf der Massenfertigung für ein weiteres
Touch-Projekt bei TPK
Beginn der Arbeiten an einem Erweiterungsbau für die Touch-
Fertigung noch in Q4
172,3 Millionen Euro Umsatz per 30.9. (+ 61,3 Prozent), Vorjahr:
106,8 Millionen Euro
9,8 Millionen Euro Betriebsergebnis (EBIT) per 30.9. (Vorjahr:
minus 7,0 Millionen Euro)
Umsatz steigt im dritten Quartal um 124,2 Prozent (78,3 Millionen
Euro nach 34,9 Millionen Euro in Q3 2006)
Betriebsergebnis (EBIT) im 3. Quartal mit 2,1 Millionen Euro
positiv (Q3 2006: minus 14,0 Millionen Euro)
Bad Oeynhausen, 31. Oktober 2007. Absatz und Ergebnis der fortgeführten
Aktivitäten (Continued Operations) des globalen High-Tech-Unternehmens
Balda liegen im dritten Quartal 2007 im Rahmen der Erwartungen.
Bei Balda Medical entwickelte sich der Umsatz weiterhin deutlich besser
als geplant. Zusammen mit dem Infocom-Geschäft und der Touch-Technolo-
gie, dem perspektivisch wichtigsten Wachstumsträger, stieg der Umsatz
der fortgeführten Aktivitäten in den ersten neun Monaten des Jahres
2007 um 61,3 Prozent auf insgesamt 172,3 Millionen Euro. Im entsprech-
enden Vorjahreszeitraum lag er noch bei 106,8 Millionen Euro. Allein
im dritten Quartal 2007 stieg der Umsatz um 124,2 Prozent auf 78,3
Millionen Euro (3.Quartal 2006: 34,9 Millionen Euro).
Die ersten neun Monate des Jahres 2007 schlossen wie geplant mit einem
positiven Betriebsergebnis (EBIT) der fortgeführten Aktivitäten ab. Das
EBIT stieg auf 9,8 Millionen Euro nach minus 7,0 Millionen Euro im ver-
gleichbaren Vorjahreszeitraum. In Q3 betrug das EBIT 2,1 Millionen Euro
(3. Quartal 2006: minus 14,0 Millionen Euro).
Bei TPK ist im dritten Quartal die Massenfertigung eines weiteren Projek-
tes für einen wichtigen Abnehmer erfolgreich angelaufen. ‚Hier montiert
der Kunde das LCD-Display, wir liefern den Sensor. Der Umsatz ist deshalb
bei gleicher Stückzahl niedriger als bei Produkten, bei denen wir das ge-
samte Bauteil aus Sensor und Display liefern‘, so Joachim Gut, der Vor-
sitzende des Vorstands der Balda AG.
Die Entwicklung der fortgeführten Aktivitäten ist weiterhin sehr vielver-
sprechend. Der bereits bekannt gegebene neue Großauftrag eines renommier-
ten Mobilfunkherstellers sowie weitere sich abzeichnende Neuprojekte be-
stätigen das erwartete und tendenziell weiter zunehmende Marktwachstum
im Bereich berührungsempfindlicher Bildschirme. Auch das traditionelle
Kerngeschäft Infocom hat in Asien deutlich zugelegt und wird aus heutiger
Sicht im kommenden Jahr gut ausgelastet sein.
Vor diesem Hintergrund wird für den Touch-Bereich noch im vierten Quartal
2007 mit der Erstellung eines Erweiterungsbaus begonnen. ‚Da wir die Wer-
ke langfristig pachten, belastet uns die Erweiterung in 2007 noch nicht‘,
sagte Gut.
Um die Zahlen für 2007 mit den entsprechenden Vorjahreszahlen vergleichen
zu können, wird jeweils auf die Angaben zu den fortgeführten Aktivitäten
(Continued Operations) abgestellt.
Umsatz und Ergebnis
Der Gesamtumsatz der Balda-Gruppe wurde in den ersten neun Monaten des
Jahres 2007 um 61,3 Prozent auf 172,3 Millionen Euro gesteigert (Januar
bis September 2006: 106,8 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2007 wurden
78,3 Millionen Euro umgesetzt, im Vergleichszeitraum des Vorjahres 34,9
Millionen Euro (+ 124,2 Prozent). Diese Entwicklung bestätigt die erfolg-
reiche Neuausrichtung der Balda-Gruppe nachdrücklich.
Das Betriebsergebnis (EBIT) war per Ende September 2007 mit 9,8 Millionen
Euro – nach minus 7,0 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum –
wie geplant positiv. In Q3 2007 betrug das EBIT 2,1 Millionen Euro (drit-
tes Quartal 2006: minus 14,0 Millionen Euro).
Das Vor-Steuer-Ergebnis (EBT) der fortgeführten Aktivitäten lag per Ende
September 2007 mit 2,2 Millionen Euro deutlich besser als im entsprechen-
den Vorjahreszeitraum (minus 9,9 Millionen Euro). Im 3. Quartal 2007 er-
reichte das EBT mit minus 0,5 Millionen Euro einen nahezu ausgeglichenen
Wert. Im Vorjahr lag das EBT in Q3 noch bei minus 15,5 Millionen Euro.
Investitionen und Cashflow
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände
beliefen sich von Januar bis September 2007 auf 38,0 Millionen Euro (im
entsprechenden Vorjahreszeitraum 24,6 Millionen Euro. Im 3.Quartal 2007
lagen sie bei 6,0 Millionen Euro (Q3 2006: 13,3 Millionen Euro).
Trotz des Aufbaus des Umlaufvermögens in Asien führte das positive Be-
triebsergebnis in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 zu einem posi-
tiven operativen Cashflow von 1,0 Millionen Euro (Januar bis September
2006 minus 3,6 Millionen Euro).
Mitarbeiter
Zum 30. September 2007 beschäftigte der Balda-Konzern insgesamt 7.518
Mitarbeiter. Im Vergleich zum 31. Dezember 2006 (6.131 Mitarbeiter) ist
die Belegschaft um 22,6 Prozent gewachsen. Der Anstieg resultiert primär
aus dem Personalaufbau im stark expandierenden Touch-Bereich und erfolg-
te schwerpunktmäßig bereits im ersten Halbjahr. Ende Juni 2007 hatte
Balda 7.306 Beschäftigte.
Ausblick
Die Entwicklung des von Balda nicht fortgeführten europäischen Infocom-
Geschäfts (Discontinued Operations), über das derzeit mit verschiedenen
Interessenten Verkaufsverhandlungen geführt werden, wird auch für den
Rest des Jahres 2007 schwach erwartet.
Balda Medical entwickelt sich weiterhin besser als geplant und wird den
für 2007 budgetierten Umsatz von 25,0 Millionen Euro voraussichtlich
deutlich übertreffen können. Für das Gesamtjahr 2007 wird bei den fort-
geführten Bereichen insgesamt ein weiter steigender Umsatz und ein posi-
tives Vor-Steuer-Ergebnis erwartet. Auch die positiven Wachstumserwar-
tungen für 2008 gelten unverändert weiter.
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Kennzahlen der fortgeführten Bereiche (Continued Operations)
Q3 2007 Q3 2006 Verän- 30.9.- 30.9.- Verän-
derung 2007 2006 derung
Umsatz 78,3 Mio 34,9 Mio + 124,2 172,3 106,8 + 61,3
EUR EUR % Mio EUR Mio EUR %
Betriebsergebnis 2,1 Mio – 14,0 – 9,8 Mio – 7,0 –
(EBIT) EUR Mio EUR EUR Mio EUR
Vor-Steuer- – 0,5 – 15,5 – 2,2 Mio – 9,9 –
Ergebnis (EBT) Mio EUR Mio EUR EUR Mio EUR
Abschreibungen 6,2 Mio 12,9 Mio – 51,9 13,2 Mio 15,9 Mio – 17,0
EUR EUR % EUR EUR %
Investitionen 6,0 Mio 13,3 Mio – 54,9 38,0 Mio 24,6 Mio + 54,5
(Sachanlagen) EUR EUR % EUR EUR %
Mitarbeiter (per – – – 7.518 5.424 + 38,6
30.9.) %
Grundkapital (in 47.387 40.279. + 17,6% 47.387 40.279 + 17,6
Aktien) .088 958 .088 .958 %
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Unternehmensprofil Balda AG
Der international operierende Balda-Konzern entwickelt und produziert
mit einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff,
Metall und Elektronikkomponenten sowie Touch-Sensoren. Kunden des SDAX
Unternehmens sind internationale Markenunternehmen aus der Mobilfunkin-
dustrie, der Medizintechnik sowie aus verschiedenen artverwandten Märk-
ten.
Die Integration von Kunststoff- und Touchscreen-Technologien schafft
einen völlig neuen Kundennutzen. Nur der Balda-Konzern bietet derzeit
weltweit Produkte beider Technologien aus einer Hand. Der Konzern ist
in den wichtigen Wachstumsmärkten China und Indien mit vier eigenen
Produktionsstandorten stark positioniert. Werke in Brasilien und in
Malaysia sowie der Standort in Deutschland für Balda Medical unter-
streichen die weltweite Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.
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Hinweis:
Am Mittwoch, den 31. Oktober 2007, findet um 9:30 Uhr (MEZ) in deut-
scher Sprache ein Conference Call für Journalisten statt.
Bitte wählen Sie sich etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der
Telefon-Nummer + 49 69 22 22 22 44 ein.
Um 11:00 Uhr (MEZ) findet am gleichen Tag in englischer Sprache ein
Conference Call für Investoren und Analysten statt.
Bitte wählen Sie sich etwa 10 Minuten vor Konferenzbeginn unter der
Telefon-Nummer + 49 69 22 22 22 42 ein.
* * *
Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 – 2728, Fax:
(05734) 922 – 2691, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de
* * *
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf
den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen
daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf
zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden
Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen
in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten
Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und er-
folgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aus-
sagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der er-
warteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu
eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien
noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien
in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien
der Balda AG (die ‚Aktien‘) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten
oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der
Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der
jeweils gültigen Fassung (der ‚Securities Act‘) definiert) angeboten
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sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.
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