DGAP-News: Balda AG: Balda mit Rekordergebnis
08.02.2006
Balda AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
08.02.2006 13:33
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Vorsteuerergebnis über Plan / qualitatives Umsatzwachstum
Die Balda AG, Bad Oeynhausen, hat im Geschäftsjahr 2005 mit einem
Vorsteuerergebnis von rund 49 Millionen Euro (Vorjahr: 47,7 Millionen Euro)
erneut eine Rekordmarke gesetzt und die eigene Planung von 47 Millionen
Euro um rund 4,3 Prozent übertroffen. Der Spezialist für
Präzisionskomponenten aus Kunststoff hat die Umsatzerlöse im abgelaufenen
Geschäftsjahr um 5,1 Prozent oder 19,3 Millionen Euro auf 397 Millionen
Euro (Vorjahr: 377,7 Millionen Euro) gesteigert.
‚Die Umsatzentwicklung von Balda war 2005 wesentlich besser als das Plus
von 5 Prozent zum Ausdruck bringt‘, so Vorstandsvorsitzender Joachim Gut.
‚Von Kundenseite wurden zwei Mobiltelefon-Projekte mit einem Umsatzanteil
für elektronische Zukaufkomponenten von rund 60 Millionen Euro storniert.
Diese geplanten Umsätze hat der Konzern durch neue Aufträge ohne
Fremdumsätze aus Zukaufkomponenten mehr als kompensiert. Die Wertschöpfung
von Balda lag bei diesen Aufträgen drei- bis viermal höher als bei den
Zukauf-Umsätzen. Unser Umsatz ist qualitativ gewachsen. Nominell haben wir
unsere Planung zwar leicht verfehlt, faktisch haben wir unser Umsatzziel
a-ber übertroffen. Das dokumentiert auch unser über Plan liegendes
Vorsteuerergebnis‘, erklärte Joachim Gut. In diesem Vorsteuerergebnis sind
bereits unge-plante Kosten für erstmalige Projektanläufe im neuen
Produktionswerk in Ungarn in Höhe von rund 3 Millionen Euro enthalten.
Zum Wachstum trugen im Berichtsjahr vor allem die asiatischen Standorte in
China und Malaysia bei. Dagegen verzeichneten die europäischen Standorte
einen Umsatzrückgang. Er resultierte vorwiegend aus dem Wegfall der
Projekte mit hohen Umsatzanteilen aus Zukaufkomponenten. Kerngeschäft von
Balda war auch 2005 der Bereich Infocom mit der Produktion von Komponenten
und Baugruppen für Mobiltelefone. ‚Wir haben auch im vergangenen Jahr
unsere weltweite technologische Spitzenposition in der Branche mit
zahlreichen Innovationen ausgebaut. Balda wird 2006 die Globalisierung mit
dem neuen Werk nahe Peking und einem Produktionsstandort in Indien
fortsetzen‘, so Joachim Gut. Die in Europa, Asien und Südamerika an elf
Produktionsstandorten aktive Unternehmensgruppe beschäftigte 2005 rund
8.000 Mitarbeiter, davon 2.400 in Deutschland. Für das Geschäftsjahr 2006
rechnet Balda mit einem Umsatzwachstum von rund 15 Prozent auf 450 bis 460
Millionen Euro. Die ausländischen Produktionsstandorte werden
voraussichtlich rund 65 Prozent (Vorjahr: 43 Prozent) zum Umsatzvolumen
beitragen. Das Vorsteuerergebnis (EBT) soll sich zwischen 46 und 48
Millionen Euro bewegen. Damit liegt die Prognose für 2006 im Rahmen der im
Dezember veröffentlichten Langfristplanung bis 2010. Joachim Gut ist
optimistisch, mit der geplanten technologischen Diversifizierung neue
Wachstumspotenziale zu erschließen.
Bei Rückfragen: Balda AG, Cersten Hellmich und Kathrin Wiederrich (Investor
Relations), Telefon: (05734)922-2706 / 2751, Telefax: (05734) 922-2691,
E-Mail: chellmich@balda.de, kwiederrich@balda.de, Internet: www.balda.de
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