EANS-Ad-hoc: Balda AG / Bester Umsatz 2010 im dritten Quartal bei negativem Betriebsergebnis und positivem Vorsteuerergebnis
04.11.2010
——————————————————————————–
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
——————————————————————————–
04.11.2010
Balda AG: Bester Umsatz 2010 im dritten Quartal bei negativem Betriebsergebnis
und positivem Vorsteuerergebnis
Überschuss im Gesamtkonzern bei 6,9 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen
Euro)
Umsatzerlöse bei 108,6 Millionen Euro (Vorjahr: 102,5 Millionen Euro)
Erlöse im 3. Quartal bei Bestmarke 45,2 Millionen Euro (Vorjahr: 36,3
Millionen Euro)
EBIT bei minus 3,6 Millionen Euro (Vorjahr: plus 3,8 Millionen Euro)
EBT von 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro)
Neues Werk in Beijing in Betrieb
Neben Samsung, Panasonic und Sanyo neue MobileCom-Kunden
Erfolgsreicher Börsengang der Balda-Beteiligung TPK
Prognose 2010 nach unten korrigiert
Bad Oeynhausen, 4. November 2010 – Die im SDax der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Balda AG erzielte in den ersten neun Monaten 2010 in ihren
fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 108,6 Millionen Euro
(Vorjahr: 102,5 Millionen Euro). Im dritten Quartal erwirtschaftete der Konzern
mit 45,2 Millionen Euro Erlösen das beste Vierteljahresresultat beim Umsatz im
Geschäftsjahr 2010 (Vorjahr: 36,3 Millionen Euro). Unter den Erwartungen lagen
die Umsätze im Geschäftsfeld MobileCom.
Heterogene Ergebnissituation
Das operative Ergebnis (EBIT) im Konzern ging auf minus 3,6 Millionen Euro
zurück (Vorjahr: plus 3,8 Millionen Euro). In den ersten neun Monaten 2010
belasteten Einmalaufwendungen zur Reorganisation in Höhe von 3,0 Millionen Euro
und der anhaltend hohe Margendruck im Segment MobileCom das Betriebsergebnis.
In allen Geschäftsfeldern drückten zudem Entwicklungstätigkeiten für 2011 und
kostenintensive Anlaufphasen zur Fertigung neuer Produkte das operative
Ergebnis. Das Betriebsergebnis im dritten Vierteljahr lag bei minus 1,5
Millionen Euro nach plus 1,3 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.
Das Ergebnis assoziierte Unternehmen mit den Erträgen aus der TPK-Beteiligung
belief sich auf 14,3 Millionen Euro (Vorjahr: 10,7 Millionen Euro). Die TPK
Holding Ltd. hat am 29. Oktober ihren Börsengang mit einer Emission von rund
224 Millionen Aktien erfolgreich absolviert. Der Kurs nach Schluss des ersten
Handelstags belief sich auf 505 Taiwanesische Dollar (rund 12 Euro). Balda hält
nach der jüngsten Kapitalerhöhung eine Beteiligung von 16,1 Prozent an TPK.
Durch den Gewinnbeitrag von TPK fällt das Vorsteuerergebnis (EBT) nach neun
Monaten 2010 mit 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro) positiv aus.
Der Dreivierteljahresüberschuss im Gesamtkonzern (fortgeführte und aufgegebene
Geschäftsbereiche) betrug 6,9 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen Euro).
Das Ergebnis je Aktie im Gesamtkonzern erreichte 13,0 Eurocent nach 21,5
Eurocent in der Vorjahresperiode.
Entwicklung der Segmente
Auch im dritten Quartal 2010 entwickelten sich die drei Segmente des Balda-
Konzerns unterschiedlich. Das Umsatzvolumen des Segments MobileCom nahm
gegenüber dem Vorjahresquartal ab. Mit den Kunden gemeinsam eingeplante
Auftragsabrufe traten nicht hinreichend ein. Der Preisdruck hielt unverändert
an. Das belastete die Erlössituation. Das Betriebsergebnis stand zusätzlich
unter dem Druck des Umsatzmix mit einem hohen Anteil margenarmer,
elektronischer Zukaufkomponenten und kostenintensiver Produktionsanläufe. Das
Segment Electronic Products steigerte die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr
planmäßig deutlich. Das operative Ergebnis war im dritten Quartal nahezu
ausgeglichen. Neben den teuren Produktionsanläufen des zweiten Quartals
drückten auch in Malaysia teure elektronische Zukaufkomponenten die Marge. Das
Segment Medical lag bei den Erlösen und beim Betriebsergebnis im Plan.
|in Mio. |Umsatz |EBIT |
|Euro | | |
| |Dreivier|Dreivier|Dreivier|Dreivier|
| |teljahr |teljahr |teljahr |teljahr |
| |2010 |2009 |2010 |2009 |
|MobileCom|62,1 |66,5 |-5,6 |8,2 |
|Electro- |26,1 |11,9 |-2,6 |-1,6 |
nic | | | | |
|Products | | | | |
|Medical |20,3 |24,1 |1,6 |3,5 |
Finanzlage
Zum 30. September 2010 verfügte der Balda-Konzern über liquide Mitte in Höhe
von 55,3 Millionen Euro. Balda kann das operative Geschäft aus Eigenmitteln
finanzieren.
Eigenkapital legt zu
Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich zum Bilanzstichtag auf 180,4
Millionen Euro (31. Dezember 2009: 159,2 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote
lag zum Schluss des dritten Quartals 2010 bei 63,3 Prozent (Jahresschluss 2009:
63,9 Prozent).
Ausblick
Im Geschäftsfeld MobileCom rechnet der Balda-Konzern im vierten Quartal mit
stagnierenden, gegebenenfalls auch rückläufigen Umsätzen im Vergleich zum
dritten Quartal 2010. Beim operativen Ergebnis ist bei MobileCom von einem
weiteren Rückgang auszugehen. Eine Besserung erwartet der Konzern erst im Jahr
2011 mit neuen Kunden. Neben Samsung zählen auch Panasonic und Sanyo zu den
neuen Auftraggebern 2011. Die hoch moderne, neue Fabrik in Beijing wird mit
neuen Technologien optimierte und kostengünstigere Prozesse etablieren und
damit die Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Das Segment Electronic Products wird das gesetzte Umsatzziel erreichen,aber
2010 weiter ein negatives Betriebsergebnis verzeichnen. 2011 wird ein
ausgeglichenes Ergebnis erwartet. Das Geschäftsfeld Medical wird das Planziel
beim Umsatz und das erwartet positive Betriebsergebnis erzielen. 2011 wird die
Medizintechnik beim Umsatz im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und auch
beim EBIT zulegen.
Für das Geschäftsjahr 2010 korrigiert der Balda-Konzern auf der Grundlage der
endgültigen Zahlen zum Dreivierteljahresschluss 2010 die letzte Prognose vom
Oktober 2010. Das Unternehmen rechnet mit Umsatzerlösen unterhalb der
prognostizierten Bandbreite und mit einem operativen Ergebnis im einstelligen
Millionen-Minusbereich. Das Vorsteuerergebnis wird positiv ausfallen. Diese
Vorhersage für EBIT und EBT gilt, sofern keine außerordentlichen Effekte
eintreten.
***
Tabelle mit Kennziffern Dreivierteljahr 2010
Balda-Konzern im Überblick
(fortgeführte Geschäftsbereiche)
in Mio. Euro
| |Dreivier-|Dreivier-|Veränder-|3. |2. |
| |teljahr |teljahr |ung in |Quartal|Quartal|
| |2010 3 | 2009 3 |Prozent | | |
| | | | |2010 3|2010 3|
|Umsatz |108,5 |102,5 |6,0 |45,2 |37,4 |
| | | | | | |
|MobileCom |62,1 |66,5 |- 6,6 |26,8 |21,1 |
|Medical |20,3 |24,1 |- 15,8 |7,2 |6,9 |
|Electronic |26,1 |11,9 |119,3 |11,2 |9,4 |
|Products | | | | |
|Gesamtleis- | 122,5 |110,3 |11,1 |48,6 |45,2 |
|tung | | | | | |
|Betriebser- |- 3,6 |3,8 | |- 1,5 |0,2 |
|gebnis (EBIT| | | | | |
|EBIT-Marge |- 2,9 |3,4 | |- 3,2 |0,4 |
|(in %) | | | | | |
|Ergebnis vor|7,8 |8,8 |- 11,4 |2,0 |3,7 |
|Steuern | | | | | |
|(EBT) | | | | | |
|Ergebnis |7,5 |9,1 |- 17,6 |1,8 |3,9 |
|fortgeführte| | | | | |
|Geschäftsbe-| | | | | |
|reiche | | | | | |
|Ergebnis pro|14,2 |17,7 |- 19,8 |3,3 |7,4 |
|Aktie (in | | | | | |
|Cent)1 | | | | | |
|Mitarbeiter-|2.951 |6.898 |- 57,2 |2.951 |3.731 |
|zahl 2 | | | | | |
1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag: 54,157)
2) Anzahl Mitarbeiter einschl. Leiharbeitnehmer, Aushilfen und Auszubildende-
nur fortgeführte Geschäftsbereiche
3) einschließlich Balda Medical GmbH & Co. KG und Balda Grundstücks-
Vermietungs GmbH & Co. KG
Unternehmensprofil Balda AG
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus
Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden
von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs-
und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit
Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern
international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher
Displays.
* * *
Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 – 2728, Fax:(05734)922
– 2604, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de
* * *
Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe
von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse
beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen
unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und
bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht
und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen
weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung
korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten
Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die ‚Aktien‘)
dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung
von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities
Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der ‚Securities Act‘) definiert)
angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht
und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
================================================================================
|
Rückfragehinweis:
Clas Röhl
Tel.: +49 (0) 5734 922-2728
croehl@balda.de
Emittent: Balda AG
Bergkirchener Str. 228
D-32549 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (0) 5734 9 22-0
FAX: +49 (0) 5734 922-2747
Email: info@balda.de
WWW: www.balda.de
Branche: Elektronik
ISIN: DE0005215107
Indizes: CDAX, Prime All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München
Sprache: Deutsch