EANS-Ad-hoc: Balda AG / Bester Umsatz 2010 im dritten Quartal bei negativem Betriebsergebnis und positivem Vorsteuerergebnis

04.11.2010

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04.11.2010

Balda AG: Bester Umsatz 2010 im dritten Quartal bei negativem Betriebsergebnis

und positivem Vorsteuerergebnis

• Überschuss im Gesamtkonzern bei 6,9 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen

Euro)

• Umsatzerlöse bei 108,6 Millionen Euro (Vorjahr: 102,5 Millionen Euro)

• Erlöse im 3. Quartal bei Bestmarke 45,2 Millionen Euro (Vorjahr: 36,3

Millionen Euro)

• EBIT bei minus 3,6 Millionen Euro (Vorjahr: plus 3,8 Millionen Euro)

• EBT von 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro)

• Neues Werk in Beijing in Betrieb

• Neben Samsung, Panasonic und Sanyo neue MobileCom-Kunden

• Erfolgsreicher Börsengang der Balda-Beteiligung TPK

• Prognose 2010 nach unten korrigiert

Bad Oeynhausen, 4. November 2010 – Die im SDax der Frankfurter Wertpapierbörse

notierte Balda AG erzielte in den ersten neun Monaten 2010 in ihren

fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 108,6 Millionen Euro

(Vorjahr: 102,5 Millionen Euro). Im dritten Quartal erwirtschaftete der Konzern

mit 45,2 Millionen Euro Erlösen das beste Vierteljahresresultat beim Umsatz im

Geschäftsjahr 2010 (Vorjahr: 36,3 Millionen Euro). Unter den Erwartungen lagen

die Umsätze im Geschäftsfeld MobileCom.

Heterogene Ergebnissituation

Das operative Ergebnis (EBIT) im Konzern ging auf minus 3,6 Millionen Euro

zurück (Vorjahr: plus 3,8 Millionen Euro). In den ersten neun Monaten 2010

belasteten Einmalaufwendungen zur Reorganisation in Höhe von 3,0 Millionen Euro

und der anhaltend hohe Margendruck im Segment MobileCom das Betriebsergebnis.

In allen Geschäftsfeldern drückten zudem Entwicklungstätigkeiten für 2011 und

kostenintensive Anlaufphasen zur Fertigung neuer Produkte das operative

Ergebnis. Das Betriebsergebnis im dritten Vierteljahr lag bei minus 1,5

Millionen Euro nach plus 1,3 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.

Das Ergebnis assoziierte Unternehmen mit den Erträgen aus der TPK-Beteiligung

belief sich auf 14,3 Millionen Euro (Vorjahr: 10,7 Millionen Euro). Die TPK

Holding Ltd. hat am 29. Oktober ihren Börsengang mit einer Emission von rund

224 Millionen Aktien erfolgreich absolviert. Der Kurs nach Schluss des ersten

Handelstags belief sich auf 505 Taiwanesische Dollar (rund 12 Euro). Balda hält

nach der jüngsten Kapitalerhöhung eine Beteiligung von 16,1 Prozent an TPK.

Durch den Gewinnbeitrag von TPK fällt das Vorsteuerergebnis (EBT) nach neun

Monaten 2010 mit 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro) positiv aus.

Der Dreivierteljahresüberschuss im Gesamtkonzern (fortgeführte und aufgegebene

Geschäftsbereiche) betrug 6,9 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen Euro).

Das Ergebnis je Aktie im Gesamtkonzern erreichte 13,0 Eurocent nach 21,5

Eurocent in der Vorjahresperiode.

Entwicklung der Segmente

Auch im dritten Quartal 2010 entwickelten sich die drei Segmente des Balda-

Konzerns unterschiedlich. Das Umsatzvolumen des Segments MobileCom nahm

gegenüber dem Vorjahresquartal ab. Mit den Kunden gemeinsam eingeplante

Auftragsabrufe traten nicht hinreichend ein. Der Preisdruck hielt unverändert

an. Das belastete die Erlössituation. Das Betriebsergebnis stand zusätzlich

unter dem Druck des Umsatzmix mit einem hohen Anteil margenarmer,

elektronischer Zukaufkomponenten und kostenintensiver Produktionsanläufe. Das

Segment Electronic Products steigerte die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr

planmäßig deutlich. Das operative Ergebnis war im dritten Quartal nahezu

ausgeglichen. Neben den teuren Produktionsanläufen des zweiten Quartals

drückten auch in Malaysia teure elektronische Zukaufkomponenten die Marge. Das

Segment Medical lag bei den Erlösen und beim Betriebsergebnis im Plan.

|in Mio. |Umsatz |EBIT |

|Euro | | |

| |Dreivier|Dreivier|Dreivier|Dreivier|

| |teljahr |teljahr |teljahr |teljahr |

| |2010 |2009 |2010 |2009 |

|MobileCom|62,1 |66,5 |-5,6 |8,2 |

|Electro- |26,1 |11,9 |-2,6 |-1,6 |

nic | | | | |

|Products | | | | |

|Medical |20,3 |24,1 |1,6 |3,5 |

Finanzlage

Zum 30. September 2010 verfügte der Balda-Konzern über liquide Mitte in Höhe

von 55,3 Millionen Euro. Balda kann das operative Geschäft aus Eigenmitteln

finanzieren.

Eigenkapital legt zu

Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich zum Bilanzstichtag auf 180,4

Millionen Euro (31. Dezember 2009: 159,2 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote

lag zum Schluss des dritten Quartals 2010 bei 63,3 Prozent (Jahresschluss 2009:

63,9 Prozent).

Ausblick

Im Geschäftsfeld MobileCom rechnet der Balda-Konzern im vierten Quartal mit

stagnierenden, gegebenenfalls auch rückläufigen Umsätzen im Vergleich zum

dritten Quartal 2010. Beim operativen Ergebnis ist bei MobileCom von einem

weiteren Rückgang auszugehen. Eine Besserung erwartet der Konzern erst im Jahr

2011 mit neuen Kunden. Neben Samsung zählen auch Panasonic und Sanyo zu den

neuen Auftraggebern 2011. Die hoch moderne, neue Fabrik in Beijing wird mit

neuen Technologien optimierte und kostengünstigere Prozesse etablieren und

damit die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Das Segment Electronic Products wird das gesetzte Umsatzziel erreichen,aber

2010 weiter ein negatives Betriebsergebnis verzeichnen. 2011 wird ein

ausgeglichenes Ergebnis erwartet. Das Geschäftsfeld Medical wird das Planziel

beim Umsatz und das erwartet positive Betriebsergebnis erzielen. 2011 wird die

Medizintechnik beim Umsatz im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und auch

beim EBIT zulegen.

Für das Geschäftsjahr 2010 korrigiert der Balda-Konzern auf der Grundlage der

endgültigen Zahlen zum Dreivierteljahresschluss 2010 die letzte Prognose vom

Oktober 2010. Das Unternehmen rechnet mit Umsatzerlösen unterhalb der

prognostizierten Bandbreite und mit einem operativen Ergebnis im einstelligen

Millionen-Minusbereich. Das Vorsteuerergebnis wird positiv ausfallen. Diese

Vorhersage für EBIT und EBT gilt, sofern keine außerordentlichen Effekte

eintreten.

***

Tabelle mit Kennziffern Dreivierteljahr 2010

Balda-Konzern im Überblick

(fortgeführte Geschäftsbereiche)

in Mio. Euro

| |Dreivier-|Dreivier-|Veränder-|3. |2. |

| |teljahr |teljahr |ung in |Quartal|Quartal|

| |2010 3 | 2009 3 |Prozent | | |

| | | | |2010 3|2010 3|

|Umsatz |108,5 |102,5 |6,0 |45,2 |37,4 |

| | | | | | |

|MobileCom |62,1 |66,5 |- 6,6 |26,8 |21,1 |

|Medical |20,3 |24,1 |- 15,8 |7,2 |6,9 |

|Electronic |26,1 |11,9 |119,3 |11,2 |9,4 |

|Products | | | | |

|Gesamtleis- | 122,5 |110,3 |11,1 |48,6 |45,2 |

|tung | | | | | |

|Betriebser- |- 3,6 |3,8 | |- 1,5 |0,2 |

|gebnis (EBIT| | | | | |

|EBIT-Marge |- 2,9 |3,4 | |- 3,2 |0,4 |

|(in %) | | | | | |

|Ergebnis vor|7,8 |8,8 |- 11,4 |2,0 |3,7 |

|Steuern | | | | | |

|(EBT) | | | | | |

|Ergebnis |7,5 |9,1 |- 17,6 |1,8 |3,9 |

|fortgeführte| | | | | |

|Geschäftsbe-| | | | | |

|reiche | | | | | |

|Ergebnis pro|14,2 |17,7 |- 19,8 |3,3 |7,4 |

|Aktie (in | | | | | |

|Cent)1 | | | | | |

|Mitarbeiter-|2.951 |6.898 |- 57,2 |2.951 |3.731 |

|zahl 2 | | | | | |

1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag: 54,157)

2) Anzahl Mitarbeiter einschl. Leiharbeitnehmer, Aushilfen und Auszubildende-

nur fortgeführte Geschäftsbereiche

3) einschließlich Balda Medical GmbH & Co. KG und Balda Grundstücks-

Vermietungs GmbH & Co. KG

Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus

Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden

von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs-

und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit

Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern

international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut

nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer

Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China

partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher

Displays.

* * *

Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 – 2728, Fax:(05734)922

– 2604, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de

* * *

Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den

heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe

von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse

beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen

unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und

bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht

und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen

weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung

korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten

Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die ‚Aktien‘)

dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung

von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities

Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der ‚Securities Act‘) definiert)

angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der

Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht

und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Rückfragehinweis:

Clas Röhl

Tel.: +49 (0) 5734 922-2728

croehl@balda.de

Emittent: Balda AG

Bergkirchener Str. 228

D-32549 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5734 9 22-0

FAX: +49 (0) 5734 922-2747

Email: info@balda.de

WWW: www.balda.de

Branche: Elektronik

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