EANS-Ad-hoc: Balda AG / Operative Verluste bei hohem Vorsteuergewinn 2010
17.03.2011
EANS-Ad-hoc: Balda AG / Operative Verluste bei hohem Vorsteuergewinn 2010
——————————————————————————–
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
——————————————————————————–
17.03.2011
Balda AG: Operative Verluste bei hohem Vorsteuergewinn 2010
– Umsatzerlöse mit 141,4 Millionen Euro über Vorjahresniveau (Vorjahr: 134,1
Millionen Euro)
– Ergebnis vor Sonderabschreibungen bei minus 8,7 Millionen Euro (Vorjahr: plus
4,5 Millionen Euro,)
– Operatives Ergebnis (EBIT) von minus 37,4 Millionen Euro
– Ergebnis vor Steuern (EBT) durch TPK-Sondereffekt deutlich positiv bei 93,3
Millionen Euro (Vorjahr: plus 47,3 Millionen Euro)
– Jahresüberschuss im Konzern in Höhe von 94,4 Millionen Euro (Vorjahr: 48,9
Millionen Euro)
– Ausblick 2011: Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau und leicht positives
operatives Ergebnis
(Alle Angaben ohne die in 2010 veräußerten Beteiligungen an Balda Motherson
Solution, Indien und Balda Solutions Hungaria Kft., Ungarn)
Bad Oeynhausen, 17. März 2011: Die im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Balda AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 in den fortgeführten
Ge-schäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 141,4 Millionen Euro. Damit liegt
das Umsatzvolumen über dem Niveau des Vorjahres von 134,1 Millionen Euro.
Sondereinflüsse von 28,6 Millionen Euro belasten das operative Ergebnis
Die Balda-Unternehmensgruppe erzielte im Berichtszeitraum ein Ergebnis vor
Sondereinflüssen von minus 8,7 Millionen Euro (Vorjahr: plus 4,5 Millionen
Euro). Besonders die unter Plan ausgefallenen Umsatzerlöse, der deutlich
gestiegene Materialaufwand sowie Restrukturierungsaufwendungen beeinflussten das
Ergebnis vor Son-dereinflüssen negativ. Margenschwächere Aussichten führten in
den Segmenten MobileCom und Electronic Products im Rahmen von
Werthaltigkeitstests zu Abwer-tungen von Sachanlagen und von Geschäfts- oder
Firmenwerten (goodwill) in Höhe von 28,6 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis (EBIT) beträgt somit minus 37,4 Millionen Euro.
TPK: Ergebniseffekt von 124,6 Millionen Euro
Nach dem Börsengang am 29. Oktober 2010 hält Balda nun noch 16,1 Prozent der
Anteile am Touchscreen-Hersteller TPK. Nach dem Börsengang wird die bis zu
diesem Zeitpunkt zu Buchwerten nach der ‚at equity-Methode‘ bilanzierte
Beteiligung an TPK als Finanzinstrument zu Marktwerten erfasst. Aus dieser
Umbewertung der TPK-Anteile entstand 2010 ein einmaliger Ergebniseffekt in Höhe
von 124,6 Millionen Euro.
Das Bad Oeynhausener Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 im
Gesamtkonzern in den fortgeführten Geschäftsbereichen mit 93,3 Millionen Euro
ein deutlich positives Vorsteuerergebnis (EBT). Im Vorjahr verbuchte der Konzern
ein Plus von 47,3 Millionen Euro.
Der Gesamtkonzern (fortgeführte- und aufgegebene Bereiche) verbuchte beim
Jahresergebnis einen Überschuss in Höhe von 94,4 Millionen Euro. Im Vorjahr
erreichte der Überschuss im Gesamtkonzern 48,9 Millionen Euro.
Das Ergebnis je Aktie belief sich zum 31. Dezember 2010 bei einem
dividendenberechtigten Aktienbestand von 58.890.636 Aktien auf 1,606 Euro
(Vorjahr: 0,90 Euro).
Der Finanzmittelbestand hat sich zum Jahresschluss 2010 um 4,7 Millionen Euro
gegenüber der Vorjahresperiode auf 48,9 Millionen Euro verbessert. Der negative
Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit konnte durch positive Cash-Flows aus
Investitions- und Finanzierungstätigkeit kompensiert werden.
Die Bilanzsumme des Balda-Konzerns nahm zum 31. Dezember 2010 auf 810,5
Millionen Euro gegenüber dem Referenzwert vom 31. Dezember 2009 mit 249,3
Millionen Euro um 561,2 Millionen Euro zu. Das Bilanzbild des Balda-Konzerns ist
zum Abschluss des Geschäftsjahres 2010 sehr stark durch die Umbewertung der
Beteiligung an dem Touchscreen-Hersteller TPK geprägt.
Solide Finanzausstattung
Die Eigenkapitalausstattung nahm deutlich auf 749,7 Millionen Euro (31.Dezember
2009: 159,2 Millionen Euro) zu. Die Eigenkapitalquote im Konzern stieg im
Berichtszeitraum aufgrund des hohen Jahresüberschusses und der Umbewertung der
TPK-Anteile auf 92,5 Prozent nach 63,9 Prozent zum Jahresende 2009.
2010 ein Jahr der Neuausrichtung und Diversifizierung
Balda setzte im Geschäftsjahr 2010 die Neuausrichtung des Konzerns konsequent
fort. Die Neuordnung des Segments MobileCom wird Ihren Abschluss im Laufe des
ersten Halbjahres 2011 finden. Es konnte die Erwartungen weder bei den
Umsatzerlösen noch im Ergebnis erfüllen. Der Wettbewerb im Segment verschärft
sich bei nach wie vor anhaltendem Preisdruck.
Die Balda-Unternehmensgruppe hat sich im Berichtszeitraum vor allem auf die
Diversifizierung der Kernkompe-tenzen konzentriert. Insbesondere das Segment
Electronic Products hat die strategische Ausrichtung mit der Entwicklung und
Produktion innovativer Produkte für die Märkte der Kommunikations- und
Unterhaltungselektronik für neue Kunden sowie für bestehende Kunden erfolgreich
umgesetzt. Das in Malaysia ansässige Unternehmen hat die Umsatzerlöse gegenüber
dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Ergebnissituation konnte jedoch nicht mit
der Entwicklung der Erlöse Schritt halten. Höhere Anlauf- und Materialkosten
neuer Produkte drückten stärker als erwartet auf die Margen.
Das Segment Balda Medical hat im Geschäftsjahr 2010 die Strategie der
Diversifizierung in neue Produkte für neue Kunden mit Erfolg realisiert. Das
Geschäftsfeld hat sich bei erwarteten rückläufigen Umsätzen planmäßig
entwickelt. Die Ergebnissituation ist positiv. Das Unternehmen hat erhebliche
Vorleistungen für neue Projekte erbracht, die im Laufe des Geschäftsjahres 2011
umsatzwirksam werden.
Ausblick 2011
Die Unternehmensführung des Balda-Konzerns kann für das Geschäftsjahr 2011 keine
bezifferte Prognose, sondern aufgrund der unsicheren Auftragsabrufe im MobileCom
Segment nur Trendaussagen abgeben.
Die Balda-Unternehmensgruppe rechnet im Geschäftsjahr 2011 auf der Basis des
bestehenden Geschäfts mit den drei produktiv tätigen Segmenten MobileCom,
Electronic Products und Medical mit einem Umsatzvolumen auf Vor-jahresniveau und
einem leicht positiven operativen Ergebnis.
Der Vorstand wird das operative Geschäft im Segment MobileCom mit seinen zur
Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Das Segment muss jedoch bis spätestens
zur Jahresmitte die definierte Performance und Perspektive erreichen. Danach
wird der Vorstand die Bestandschancen des operativen Geschäfts in Peking
abschlie-ßend evaluieren. Wenn ein konkreter Turnaround bis zum
Halbjahresschluss 2011 nicht absehbar ist, wird der Vorstand eine weiter gehende
Entscheidung treffen.
Das im Geschäftsjahr 2010 noch defizitäre Geschäft des Segments Electronic
Products hat nach der Um-satzverdoppelung reelle Chancen, 2011 die Gewinnzone im
operativen Geschäft zu erreichen. Neue Produkte und im laufenden Geschäftsjahr
eintretende Skaleneffekte sprechen für eine positive Prognose 2011.
Das Segment Medical wird 2011 bei Umsatz und Ergeb-nis deutlich zweistellig
wachsen.
Strategisches Wachstum Medical und Dividenden-ausschüttung
Unabhängig von der vorgenannten Prognose verfolgt die Balda-Unternehmensgruppe
weiterhin gezielt strategisches Wachstum rund um das Segment Medical. Eine
anvisierte Akquisition soll das Segment und den Balda-Konzern stärken. Hierzu
soll bis Mitte des Jahres eine abschließende Entscheidung getroffen werden.
Die Balda AG trifft derzeit alle Vorkehrungen, um im Blick auf einen etwaigen
Verkauf von Aktien aus der Beteiligung an TPK für eine Dividende
ausschüttungsfähig zu sein. Als erster Schritt wurden bereits im vorliegenden
Jahresabschluss die bestehenden Verlustvorträge der Balda AG durch eine
entsprechende Auflösung der Kapitalrücklage ausgeglichen.
Tabelle mit den wichtigen Kennzahlen 2010
Fortgeführte Geschäftsbereiche
Vorjahreszahlen ohne TPK
|in Millionen Euro |2010 |2009 |
| | |
|Umsatz Konzern gesamt |141,4 |134,1 |
| | | |
|Gesamtleistung |156,4 |140,3 |
| | | |
|EBITDA |0,4 |14,7 |
| | | |
|EBIT |-37,4 |4,5 |
| | | |
|EBIT-Marge (in Prozent) |-23,9 |3,2 |
| | | |
|EBT |93,3 |47,3 |
| | | |
|Jahresüberschuss |94,4 |48,9 |
| | | |
|Cash-flow aus der |-11,2 |20,6 |
|laufenden | | |
|Geschäftstätigkeit | | |
| | | |
|Investitionen |10,8 |9,3 |
| | | |
|Mitarbeiter per 31.12. |2.445 |3.713 |
|(Anzahl) | | |
| | | |
|Ergebnis je Aktie (in |1,61 |0,90 |
|Euro)² | | |
| | | |
|Dividende |0 |0 |
| | | |
|Jahresabschlusskurs (in |6,90 |3,49 |
|Euro) | | |
| | | |
|Eigenkapital |749,7 |159,2 |
| | | |
|Eigenkapitalquote (in | | |
|Prozent) |92,5 |63,9 |
1 Ergebnis vor Sondereinflüssen: -8,7
² Bezogen auf dividendenberechtigte Aktienanzahl am 31.12.2010: 58.890.636
(2009: 54.156.672)
Unternehmensprofil Balda AG
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff,
Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda
sind führende Unternehmen aus den Märk-ten Mobilfunk, Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit
Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern
international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher
Displays.
* * *
Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 – 2728, Fax: (05734)
922 – 2604, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de
* * *
Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe
von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen
und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter
anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der
eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und
erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder
aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung
korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein An-gebot zum Kauf von Aktien noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten
Staaten oder in ei-nem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die ‚Aktien‘)
dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von
U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of
1933 in der jeweils gültigen Fassung (der ‚Securities Act‘) definiert) angeboten
oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht
und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.
Rückfragehinweis:
Clas Röhl
Tel.: +49 (0) 5734 922-2728
croehl@balda.de
Emittent: Balda AG
Bergkirchener Str. 228
D-32549 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (0) 5734 9 22-0
FAX: +49 (0) 5734 922-2747
Email: info@balda.de
WWW: www.balda.de
Branche: Elektronik
ISIN: DE0005215107
Indizes: CDAX, Prime All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München
Sprache: Deutsch