DGAP-Ad-hoc: Balda AG: Balda weiter auf Wachstumskurs

02.08.2007

Balda AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

02.08.2007 07:15

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Balda weiter auf Wachstumskurs

– Ergebnisziel für das 1. Halbjahr 2007 trotz schwieriger

Rahmenbedingungen fast erreicht

– Asien wächst überproportional und profitabel, Europa durch anhaltend

schwaches Infocom-Geschäft belastet

– Wechsel der Touchscreen-Spezifikation bei einem Großauftrag kurz vor

Produktionsstart

– Potenzial des Auftrags unverändert, Umsatz- und Ergebnisteile

verschieben sich nach 2008

– Balda Medical entwickelt sich besser als geplant und gewinnt mit Balda

Solutions Malaysia globalen Auftrag

Bad Oeynhausen, 2. August 2007 – Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat

Balda im 1. Halbjahr 2007 die Ziele weitgehend erreicht. Von Januar bis

Juni verzeichnete das global tätige Hightech-Unternehmen Umsatzerlöse in

Höhe von 129,4 Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 164,4 Millionen Euro) und

einen Vorsteuerverlust (EBT) von 6,7 Millionen Euro (Vorsteuergewinn im 1.

Halbjahr 2006: 11,8 Millionen Euro). Während sich das Geschäft in Europa

sehr verhalten entwickelte, hat Asien deutlich zugelegt.

Der Umsatzrückgang der Gruppe um 21,3 Prozent ist somit vor allem in der

Entwicklung des europäischen Infocom-Bereichs begründet. Trotz der Anfang

des Jahres neu ausgerichteten Vertriebsaktivitäten konnte Infocom in Europa

den Wegfall des BenQ-Geschäftes und die Produktionsverlagerung eines

wichtigen Kunden nach Asien nicht ersetzen.

In Asien hat Balda den Ausfall von BenQ hingegen deutlich überkompensiert.

Der Umsatz in der Region hat wie erwartet weiter angezogen und ist um 37,7

Prozent auf 80,3 Millionen Euro (Vergleichszeitraum 2006: 58,3 Millionen

Euro) gestiegen.

Für das Gesamtjahr rechnet Balda aus heutiger Sicht damit, dass Umsatz und

Ergebnis der Gruppe hinter den Erwartungen zurück bleiben. Bei einem großen

Auftrag hat sich der Auftraggeber unmittelbar vor Produktionsbeginn für

eine andere Touchscreen-Spezifikation entschieden. Dadurch kam es im

Bereich Touch zu Verzögerungen und Teile der für 2007 geplanten Umsatz- und

Ergebnisbeiträge werden voraussichtlich erst im Jahr 2008 realisiert.

Aufgrund des kurzfristigen Spezifikationswechsels wird auch von der

Prognose für 2007 abgewichen werden. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen

aus diesem Großauftrag bleiben jedoch unverändert. Damit wird der Bereich

Touch in 2008 noch stärker zum Wachstum beitragen als bisher erwartet.

Spezifikationswechsel bei großem Touchscreen-Auftrag

Durch den Wechsel der Touchscreen-Spezifikation unmittelbar vor Beginn der

Großserienproduktion wurden umfangreiche Änderungen der Fertigungsanlagen

sowie ein weitgehender Neubeginn der Produktionsvorbereitungen nötig. Der

Bereich Touch hat diese extrem kurzfristige Herausforderung hervorragend

gemeistert, aber eine Verschiebung des Anlaufs der Großserienproduktion war

nicht zu vermeiden.

Infolge der Umstellung müssen andere Zulieferteile bezogen werden. Sollten

sich im Verlauf des Jahres bei diesen neuen Komponenten Lieferengpässe oder

schwankende Qualitäten einstellen, könnten sich zusätzliche zeitliche

Verschiebungen aufbauen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass durch die

Umstellung die optimale Auslastung der Anlagen später als geplant erreicht

wird.

Umsatz und Ergebnis

Im 1. Halbjahr 2007 ging der Umsatz des Balda-Konzerns um 21,3 Prozent auf

129,4 Millionen Euro (vergleichbarer Vorjahreszeitraum 164,4 Millionen

Euro) zurück. Im 2. Quartal 2007 erzielte die Balda-Gruppe Umsätze von 66,3

Millionen Euro (2. Quartal 2006: 83,1 Millionen Euro). Das ist eine

Verringerung um 16,9 Millionen Euro oder 20,2 Prozent.

Das Asiengeschäft hat erwartungsgemäß weiter angezogen und ist um 37,7

Prozent auf 80,3 Millionen Euro gestiegen. Mit 62 Prozent Umsatzanteil

(Januar bis Juni 2006: 35,4 Prozent) hat Asien Europa als stärkste Region

abgelöst.

Der Umsatzrückgang in den ersten sechs Monaten 2007 spiegelt im

Wesentlichen das schwächer als erwartet laufende europäische

Infocom-Geschäft wider. Der Umsatz der Region sank um 56,4 Prozent auf 43,3

Millionen Euro (Vorjahresvergleichszeitraum: 99,5 Millionen Euro).

Europa trug 33,4 Prozent zum Umsatz bei (im 1. Halbjahr des Vorjahres: 60,5

Prozent), gefolgt von Amerika mit 5,1 Prozent (Januar bis Juni 2006: 4,4

Prozent).

Im 1. Halbjahr 2007 lag der konsolidierte Vorsteuerverlust (EBT) bei 6,7

Millionen Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum ergab sich ein

Vorsteuergewinn (EBT) von 11,8 Millionen Euro. Damit wurde im 1. Halbjahr

2007 das Ergebnisziel knapp erreicht.

Im 2. Quartal 2007 erzielte Balda einen konsolidierten Vorsteuerverlust

(EBT) von 1,9 Millionen Euro (Vorsteuergewinn im 2. Quartal 2006: 5,2

Millionen Euro).

Hierzu hat neben der anhaltenden Schwäche des europäischen

Infocom-Geschäftes die Änderung der Produktspezifikation eines großen

Abnehmers in Bereich Touch beigetragen.

Investitionen und Cashflow

In den ersten sechs Monaten 2007 betrug das Investitionsvolumen des

Balda-Konzerns in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte 34,6

Millionen Euro (1. Halbjahr 2006: 11,0 Millionen Euro). Von April bis Juni

2007 hat Balda konzernweit 18,9 Millionen Euro investiert (2. Quartal 2006:

7,4 Millionen Euro – ohne Akquisitionen).

Der überwiegende Anteil der Investitionen entfiel auf TPK in Xiamen sowie

den Erwerb eines Grundstücks in Chennai, Indien.

Der operative Cashflow lag im 1. Halbjahr bei minus 11,0 Millionen Euro

(Vorjahresvergleichszeitraum: plus 18,9 Millionen Euro). In dieser Periode

führten das noch negative Betriebsergebnis, hohe Zinszahlungen und der

Aufbau des Working Capital in der Region

Asien zu einem Mittelabfluss.

Im 2. Quartal 2007 verzeichnete Balda einen positiven operativen Cashflow

von 5,9 Millionen Euro (2. Quartal 2006: 12,2 Millionen Euro).

Mitarbeiter

Zum 30. Juni 2007 beschäftigte Balda konzernweit insgesamt 8.258

Mitarbeiter (31. Dezember 2006: 7.876 Mitarbeiter). Bezogen auf die

fortgeführten Geschäftsbereiche ist das im Vergleich zum Ende des

Geschäftsjahres 2006 ein Plus von 4,9 Prozent. Dieser Anstieg hängt im

Wesentlichen mit dem Aufbau der Touchscreen-Produktion in Xiamen zusammen.

Ausblick

Im Bereich Infocom bereitet Balda zurzeit in Asien den Start der

Serienproduktion für neue Kunden vor. Erstmals werden hier nun auch in

hohen Stückzahlen Gehäuse gefertigt, die Baldas Kunststofftechnologie mit

Metallkomponenten des im vergangenen Jahr begründeten Joint Ventures Balda

AVY kombinieren. Die weitere Entwicklung des Bereichs Infocom in Europa

steht klar im Fokus des Managements.

Im Bereich Touch wurde Balda innerhalb der letzten 12 Monate bei den

maßgeblichen Mobiltelefonherstellern als Entwicklungspartner gelistet.

Derzeit werden für 15 Abnehmer aus verschiedenen Bereichen

Touchscreen-Lösungen gefertigt. Im Laufe der nächsten Monate sollen Breite

und Volumen der Produktion weiter zunehmen.

Aufgrund der aus heutiger Sicht weiter steigenden Nachfrage nach

Touchscreen-Lösungen wird im Bereich Touch voraussichtlich im nächsten Jahr

die Kapazität erhöht werden.

Balda Medical entwickelt sich besser als geplant und wird das Umsatzziel

von 25,0 Millionen Euro in 2007 voraussichtlich deutlich übertreffen

können.

Gesamtjahr

Bisher wurde für 2007 ein Konzernumsatz von 600 bis 650 Millionen Euro und

ein Vorsteuergewinn (EBT) von 50 bis 55 Millionen Euro erwartet. Balda hat

in der Vergangenheit wiederholt darauf hingewiesen, dass das laufende Jahr

ganz wesentlich von der Entwicklung der zweiten Hälfte getragen wird.

Die durch die Änderung der Touchscreen-Spezifikation ausgelöste mehrwöchige

Verschiebung hat zu erhöhten Unsicherheiten über Umsatz und Ergebnis des 2.

Halbjahrs geführt.

Das europäische Infocom-Geschäft wird auch für die verbleibenden fünf

Monate des Jahres 2007 anhaltend schwach erwartet. Derzeit werden

Verhandlungen über neue Volumen-Aufträge geführt. Umsatz und Ergebnis

dieses Bereichs hängen vom noch offenen Ausgang der Verhandlungen ab.

Vor diesem Hintergrund ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass die

bisherige Planung für 2007 nicht erreicht wird und sich bei den

Touchscreen-Lösungen Umsatz- und Ergebnisteile in das Jahr 2008

verschieben.

Kennzahlen der fortgeführten Bereiche

2. 2. Verä- 1. 1. Verä-

Quartal Quartal nder- Halbjahr Halbjahr nder-

2007 2006 ung 2007 2006 ung

Umsatz 66,3 Mio 83,1 Mio – 20,3 129,4 Mio 164,4 Mio – 21,3

EUR EUR % EUR EUR %

Vorsteuerergebnis – 1,9 Mio 5,2 Mio -136,5 – 6,7 Mio 11,8 Mio – 157,2

(EBT) EUR EUR % EUR EUR %

Konzernergebnis – 1,4 Mio 4,2 Mio – 133,3 – 3,3 Mio 8,4 Mio – 139,0

EUR EUR % EUR EUR %

Abschreibungen 4,2 Mio 3,5 Mio 19,3 % 8,6 Mio 7,1 Mio 21,8 %

(Sachanlagen) EUR EUR EUR EUR

Investitionen 18,9 Mio 7,4 Mio 155,4 34,6 Mio 11,0 Mio 214,5

(Sachanlagen) EUR EUR % EUR EUR %

Cashflow 5,9 Mio 12,2 Mio – 51,3 – 11,0 18,9 Mio –

EUR EUR % Mio EUR EUR 158,2%

Mitarbeiter (per 8.258 6.845 20,6 % 8.258 6.845 20,6 %

30. Juni)

Grundkapital per 47.387. 40.279. 17,6 47.387. 40.279. 17,6 %

30. Juni(in 088 025 % 088 025

Aktien)

Kennzahlen der abgegebenen Bereiche

2. 2. Verän 1. 1. Verän

Quartal Quartal derung Halbjahr Halbjahr derung

2007 2006 2007 2006

Umsatz 0,0 Mio 10,4 Mio -100,0 3,3 Mio EUR 21,8 Mio 87,0 %

EUR EUR % EUR

Vorsteuererge- -0,2 Mio -2,3 Mio 1050 % -2,1 Mio -2,5 Mio 18,4 %

bnis (EBT) EUR EUR EUR EUR

Ergebnis – 0,2 Mio – 2,3 Mio 1050% – 2,1 Mio – 2,5 Mio 18,4 %

aufgegebene EUR EUR EUR EUR

Bereiche

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Diese Ad-hoc Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen auf den

heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine

Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige

Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen.

Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile

Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit,

neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese

zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren noch sie bei einer anderen

als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn es besteht hierzu

eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch

die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den

Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG

(die ‚Aktien‘) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen

oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des

U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung

(der ‚Securities Act‘) definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei

denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem

Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem

Securities Act registriert.

Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl und Kathrin Wiederrich, Telefon:

(05734) 922 – 2728 / 2751, Fax: (05734) 922 – 2691, E-Mail:

croehl@balda.de, kwiederrich@balda.de, Internet: www.balda.de

Hinweis:

Am Donnerstag, den 2. August 2007, findet um 9:30 Uhr in deutscher Sprache

ein Conference Call für Journalisten statt. Bitte wählen Sie sich etwa 10

Minuten vor Konferenzbeginn unter der Telefon-Nummer

+ 49 69 5007 1316 ein.

Um 11:00 Uhr findet am gleichen Tag in englischer Sprache ein Conference

Call für Investoren und Analysten statt. Bitte wählen Sie sich etwa 10

Minuten vor Konferenzbeginn unter der Telefon-Nummer + 49 69 2222 2244 ein.

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