DGAP-News: Balda AG: Balda-Aktionäre unterstützen Expansion
09.08.2007
Balda AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
09.08.2007 16:45
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– Asien erstmals stärker als Europa
– Touch-Technologie wird Wachstum tragen
– 1 Milliarde Euro Umsatz für 2010 anvisiert
– 100 Jahre Innovation und Technologie
Bad Oeynhausen / Bielefeld, 9. August 2007 – Der Balda-Vorstand bekam große
Zustimmung für den Expansionskurs, der dem bald 100 Jahre alten
Unternehmen neue Wachstumsmärkte und Zukunftstechnologien erschließt.
‚Balda hat sich zu einem global aufgestellten High-Tech-Unternehmen
gewandelt, bei dem Innovation und Technologie wie vor 100 Jahren die
entscheidenden Treiber sind‘, so Joachim Gut, der Vorsitzende des Vorstands
der Balda AG. ‚Wandel ist unsere Tradition‘, so Gut weiter.
Balda ist im 1. Halbjahr 2007 erstmals in Asien stärker als in Europa.
Wachstumsträger wird zunehmend die seit letztem Jahr zur Gruppe gehörende
Touch-Technologie sein. Für 2010 wird ein Gruppenumsatz von 1 Milliarde
Euro Umsatz anvisiert. Vorstand und Aufsichtsrat konnten die Aktionäre im
Rahmen der Hauptversammlung am 9. August 2007 von ihrer strategischen
Neuausrichtung überzeugen. Die vom Vorstand mit Zustimmung des
Aufsichtsrats der Hauptversammlung zur Beschlussfassung vorgelegte
Tagesordnung wurde in sämtlichen Punkten von den Aktionären mit großer
Mehrheit beschlossen. Die Strategie des Vorstands zum Ausbau der Präsenz in
Asien und zur Investition in Wachstumstechnologien sowie zur Straffung der
Aktivitäten in Europa fand die breite Zustimmung der Anteilseigner und gibt
dem Unternehmen eine klare und in die Zukunft weisende Richtung vor.
Mit über 60 Prozent Umsatzanteil in Asien von Januar bis Juni 2007 zeigt
sich ein deutlicher Paradigmenwechsel in der Ausrichtung der Gesellschaft.
Diese strategische Positionierung gibt den wegweisenden Trend für das
laufende Geschäftsjahr vor. Joachim Gut erläuterte den Aktionären, dass
Balda konsequent den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter verfolgen wird.
‚Balda ist heute nicht mehr nur regionaler Hersteller von
Kunststoffkomponenten. Das ist die Vergangenheit. Wir haben Balda
perspektivisch weiter entwickelt, zu einem Lieferanten komplexer und
integrierter Systemlösungen. Darin liegt die Zukunft‘, sagte Gut.
Unternehmensprofil Balda AG
Der international operierende Balda-Konzern entwickelt und produziert mit
einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff, Metall und
Elektronikkomponenten, unter anderem für Touch-Sensoren. Kunden des SDAX
Unternehmens sind internationale Markenunternehmen aus der
Mobilfunkindustrie, der Medizintechnik sowie aus verschiedenen
artverwandten Märkten.
Die Integration von Kunststoff- und Touchscreen-Technologien schafft einen
völlig neuen Kundennutzen. Nur der Balda-Konzern bietet derzeit weltweit
Produkte beider Technologien aus einer Hand. Der Konzern ist in den
wichtigen Wachstumsmärkten China und Indien mit vier eigenen
Produktionsstandorten stark positioniert. Fünf weitere Fertigungswerke in
Malaysia, Brasilien, Deutschland und Ungarn unterstreichen die weltweite
Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.
* * *
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine
Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige
Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen.
Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile
Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit,
neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese
zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren noch sie bei einer
anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn es besteht
hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch
die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den
Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG
(die ‚Aktien‘) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen
oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des
U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung
(der ‚Securities Act‘) definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei
denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem
Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem
Securities Act registriert.
Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl und Kathrin Wiederrich, Telefon:
(05734) 922 – 2728 / 2751, Fax: (05734) 922 – 2691, E-Mail:
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