EANS-Ad-hoc: Balda AG bei Umsatz und Ergebnis im Plan / Konzern-Neuordnung geht vorwärts

05.08.2010
EANS-Ad-hoc: Balda AG bei Umsatz und Ergebnis im Plan / Konzern-Neuordnung geht vorwärts

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05.08.2010

Balda AG bei Umsatz und Ergebnis im Plan / Konzern-Neuordnung geht vorwärts

• Halbjahresüberschuss bei 5,7 Millionen Euro – Steigerung im zweiten

Quartal um 2,1 Millionen Euro

• Umsatzerlöse im Halbjahr bei 63,3 Millionen Euro (Vorjahr: 66,2 Millionen

Euro)

• Verzögerte Auftragsabrufe, anhaltender Preisdruck für Zulieferer und

Einmalaufwendungen belasten operatives Ergebnis (EBIT)

• EBIT zum Halbjahr bei minus 2,1 Millionen Euro (Vorjahresperiode: plus

2,5

Millionen Euro)

• Durch verbessertes Finanzergebnis EBT von 5,8 Millionen Euro (Vorjahr:

3,9

Millionen Euro)

• Neuordnung konsequent vorangetrieben: Konzentration der MobileCom-

Produktion in Beijing

• Prognose 2010 unter Vorbehalt bestätigt

Bad Oeynhausen, 5. August 2010 – Die im SDax der Frankfurter Wertpapierbörse

notierte Balda AG erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2010 in ihren

fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 63,3 Millionen Euro

gegenüber 66,2 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Der im MobileCom-

Geschäft weiter vorherrschende starke Preisdruck im Zuliefermarkt sowie

verspätete Produktionsanläufe waren im Wesentlichen für den Rückgang des

Geschäftsvolumens verantwortlich. Im zweiten Quartal 2010 steigerte der Konzern

den Umsatz auf 37,4 Millionen Euro nach 25,9 Millionen Euro im ersten Quartal

2010.

Die Einmalaufwendungen im Geschäftsfeld MobileCom für die zeitnahe

Reorganisation im weiterhin schwierigen Wettbewerbsumfeld in Höhe von rund 3

Millionen Euro sowie die kostenintensive Anlaufphase bei der Fertigung neuer

Produkte belasteten im ersten Halbjahr 2010 das operative Ergebnis (EBIT). Es

lag bei minus 2,1 Millionen Euro nach plus 2,5 Millionen Euro im Vorjahr. Das

EBIT umfasst auch Einmalerträge.

Im zweiten Quartal 2010 verbesserte die Unternehmensgruppe das EBIT gegenüber

dem ersten Quartal auf 0,2 Millionen Euro (erstes Vierteljahr 2010: minus 2,3

Millionen Euro).

Das verbesserte Finanzergebnis trug zum positiven Vorsteuerergebnis (EBT) von

Balda im ersten Halbjahr 2010 von 5,8 Millionen Euro (Vorjahr: 3,9 Millionen

Euro) bei.

Der Halbjahresüberschuss belief sich auf 5,7 Millionen Euro (Vorjahr: 2,8

Millionen Euro).

Segmententwicklung

Die Entwicklung der drei Geschäftsfelder verlief unterschiedlich, jedoch im

Rahmen der Planung. Die Erlöse von MobileCom nahmen bei negativem

Betriebsergebnis ab. Die MobileCom-Entwicklung belasteten vor allem der

steigende Kostendruck und verzögerte Auftragsabrufe. Electronic Products

steigerte die Umsatzerlöse bei negativem Betriebsergebnis. Das Segment hatte

einen massiv wachsenden Materialeinsatz mit teuren Zukaufteilen und

kostspielige Produktionsanläufe zu verkraften. Medical dagegen verzeichnete bei

weiter positivem operativem Ergebnis einen leichten Rückgang der Erlöse. Das

Geschäftsfeld ist im Markt gut positioniert und auf langfristiges Wachstum

ausgerichtet.

|in Mio. |Umsatz |EBIT |

|Euro | | |

| |1. |1. |1. |1. |

| |Halbjahr |Halbjahr |Halbjahr |Halbjahr |

| |2010 |2009 |2010 |2009 |

|MobileCom |35,3 |41,7 |-3,3 |5,2 |

|Electronic|14,9 |8,5 |-2,5 |-0,5 |

|Products | | | | |

|Medical |13,1 |16,0 |1,1 |2,3 |

Liquidität des Konzerns weiterhin sehr gut

Am Ende der Berichtsperiode standen dem Konzern liquide Mittel in Höhe von 49,4

Millionen Euro zur Verfügung. Balda ist so in der Lage, das operative Geschäft

im Jahr 2010 und weiteres Wachstum aus den Eigenmitteln zu finanzieren.

Eigenkapital legt nochmals zu

Das Eigenkapital der Unternehmensgruppe erhöhte sich auf 189,6 Millionen Euro

(31. Dezember 2009: 159,2 Millionen Euro). Auch die Eigenkapitalquote legte auf

64,7 Prozent nach 63,9 Prozent zum Ende des Geschäftsjahres 2009 zu.

Ausblick 2010

Balda geht nach wie vor von einem stärkeren zweiten Halbjahr im Segment

MobileCom aus. Das tatsächliche Umsatzvolumen wie auch die Ertragsseite hängen

vom Absatzerfolg der Kundenprodukte im Markt der Endverbraucher, also vom

Umfang der Auftragsabrufe der Kunden, ab. Die für das Konzernergebnis mit

maßgebliche und belastbare Prognose für das operative Geschäft in China wird

erst im Laufe des dritten Quartals möglich. Trotz dieser erst spät konkret

einschätzbaren Entwicklung im Geschäftsfeld MobileCom hält Balda derzeit an der

Prognose des Umsatzwachstums von 10 bis 15 Prozent und eines auf

Vorjahresniveau gleich bleibenden operativen Ergebnisses des Konzerns im

Geschäftsjahr 2010 fest.

***

Tabelle mit Kennziffern 1. Halbjahr 2010

Balda-Konzern im Überblick

(fortgeführte Geschäftsbereiche)

in Mio. Euro

| |1. |1. |Verände|2. |1. |

| |Halbjah|Halbjah|rung in|Quartal|Quartal|

| |r 2010 |r 20092|% |2010 |2010 |

|Umsatz |63,3 |66,2 |-4,4 |37,4 |25,9 |

|MobileCom |35,3 |41,7 |-15,3 |21,1 |14,2 |

|Electronic |14,9 |8,5 |75,3 |9,4 |5,5 |

|Products | | | | | |

|Medical |13,1 |16,0 |-18,1 |6,9 |6,2 |

|Gesamtleistung |73,9 |70,7 |4,5 |45,2 |28,7 |

|Betriebsergebnis|-2,1 |2,5 | |0,2 |-2,3 |

|(EBIT) | | | | | |

|EBIT-Marge (in |-2,8 |3,5 | |0,4 |-7,9 |

|%) | | | | | |

|Vorsteuerergebni|5,8 |3,9 |48,2 |3,7 |2,0 |

|s (EBT) | | | | | |

|Halbjahres-/Quar|5,7 |2,8 |101,5 |3,9 |1,8 |

|talsergebnis | | | | | |

|Ergebnis pro |10,8 |5,8 |86,2 |7,4 |3,5 |

|Aktie (in Cent)1| | | | | |

|Mitarbeiterzahl |3.731 |6.120 |-39,0 |3.731 |5.094 |

1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag:

54,157)

2) einschließlich Balda Medical GmbH & Co. KG und Balda

Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH, ohne Balda Motherson Solution

India Ltd.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff,

Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda

sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs- und

Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik.

Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern

international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut

nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer

Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China

partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher

Displays.

* * *

Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den

heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe

von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen

und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter

anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der

eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und

erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder

aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung

korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten

Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die ‚Aktien‘)

dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von

U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of

1933 in der jeweils gültigen Fassung (der ‚Securities Act‘) definiert) angeboten

oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der

Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht

und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

Rückfragehinweis:

Clas Röhl

Tel.: +49 (0) 5734 922-2728

croehl@balda.de

Emittent: Balda AG

Bergkirchener Str. 228

D-32549 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5734 9 22-0

FAX: +49 (0) 5734 922-2747

Email: info@balda.de

WWW: www.balda.de

Branche: Elektronik

ISIN: DE0005215107

Indizes: CDAX, Prime All Share

Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,

Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München

Sprache: Deutsch