EANS-News: Balda AG: Erwartungsgemäß schleppender Start im ersten Quartal 2010

06.05.2010
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Bad Oeynhausen (euro adhoc) – Balda AG: Erwartungsgemäß schleppender Start im
ersten Quartal 2010

• Umsatzerlöse im ersten Quartal 2010 bei 27,5 Millionen Euro
(Vorjahresperiode: 35,5 Millionen Euro)

• Starker Preisdruck im MobileCom-Geschäft belastet Umsatz und Ertragslage

• Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) in Höhe von minus 2,4 Millionen
Euro im budgetierten Rahmen (Vorjahresperiode: plus 2,5 Millionen Euro)

• Quartalsüberschuss von 1,6 Millionen Euro (Vorjahr: 2,3 Millionen Euro)

• Neue Produkte vor Einführung

• Prognose 2010 bestätigt: zweistellige Umsatzsteigerung von 10 bis 15
Prozent bei gleich bleibendem EBIT

Bad Oeynhausen, 6. Mai 2010 – Die im SDax der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Balda AG erwirtschaftete im ersten Quartal 2010 in ihren fortgeführten
Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 27,5 Millionen Euro gegenüber 35,5
Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Der im MobileCom-Geschäft
vorherrschende starke Preisdruck sowie verspätete Produktionsanläufe waren im
Wesentlichen verantwortlich für den Rückgang um 8,0 Millionen Euro oder 22,5
Prozent. Die Umsatzerlöse liegen im Rahmen der Planung des Unternehmens für das
erste Quartal 2010.

Heterogene Entwicklung der Segmente
Das Segment China erwirtschaftete in der Berichtsperiode Umsatzerlöse in Höhe
von 14,2 Millionen Euro gegenüber 21,9 Millionen Euro im Vorjahr. Der Rückgang
um 7,5 Millionen Euro oder 34,3 Prozent hatte zwei wesentliche Gründe. Zum
einen hat ein Kunde Projekte in die zweite Jahreshälfte verschoben und zum
anderen hat der Preisdruck aufgrund des intensiven Wettbewerbs im Bereich
MobileCom erheblich zugenommen. Um den künftigen Anforderungen der Kunden gut
gerüstet zu sein, investierte Balda auch im ersten Quartal weiter in den Ausbau
des Produktionsstandorts Beijing. Das Segment China rechnet mit Fertigstellung
des ersten Bauabschnitts des neuen Werks ab Jahresmitte weiterhin mit einem
zweistelligen Wachstum. Im März begann die Massenfertigung zwei neuer
Mobiltelefonprodukte. Das operative Ergebnis (EBIT) gab umsatzbedingt bei
annähernd gleich bleibenden Fixkosten im ersten Vierteljahr 2010 um 3,8
Millionen Euro auf ein knapp positives Ergebnis nach.

Das Segment Malaysia schloss das erste Quartal 2010 mit einem Umsatzplus von
0,5 Millionen Euro oder 10 Prozent auf 5,5 Millionen Euro (Vorjahr: 5,0
Millionen Euro). Das Unternehmen konnte neue Kunden und Projekte gewinnen. Zum
Jahreswechsel startete die Produktion von vier innovativen Elektronikprodukten
für weltweit Mobilfunkaccessoires vertreibende Markenkunden. Darunter befindet
sich der ‚Portable Media Player‘, ein mit Touchscreen bedienbares Gerät im
‚Tablet-Format‘. Das EBIT von Balda Malaysia lag in den ersten drei Monaten
2010 bei minus 1,7 Millionen Euro. Teure Zukaufkomponenten im
Elektronikgeschäft führten in der Berichtsperiode zu erhöhten
Materialeinsatzquoten. Das Segment Malaysia wird die Gewinnschwelle
voraussichtlich bereits im zweiten Quartal 2010 erreichen.

Balda Indien verbuchte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsätze
in Höhe von 1,5 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro). Das EBIT der
Konzerntochter auf dem Subkontinent lag bei minus 0,2 Millionen Euro (erstes
Quartal 2009: minus 0,4 Millionen Euro).

Das Segment Deutschland mit Balda Medical erzielte im ersten Vierteljahr 2010
Umsatzerlöse in Höhe von 6,2 Millionen Euro (Vorjahr: 7,6 Millionen Euro). Das
laufende Geschäftsjahr ist unter anderem durch Design- und Engineering-
Leistungen für umfangreiche Projekte, die erst 2011 umsatzwirksam werden,
geprägt. Balda Medical erwirtschaftete trotz des Umsatzrückgangs und der
margenschwächeren Vorleistungen für künftige Projekte ein positives EBIT in
Höhe von 0,4 Millionen Euro (Vorjahr: 1,0 Millionen Euro).

Operatives Ergebnis gleitet ins Minus
Der Umsatzrückgang der Segmente des Balda-Konzerns schlug sich in den ersten
drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei Aufwendungen auf Vorjahresniveau
merklich auf das operative Ergebnis nieder. Das Unternehmen verzeichnete in
seinen fortgeführten Geschäftsbereichen ein EBIT von minus 2,4 Millionen Euro
(Vorjahresperiode: plus 2,5 Millionen Euro) und bewegte sich im budgetierten
Rahmen. Das Finanzergebnis der Unternehmensgruppe reduzierte sich im ersten
Quartal 2010 auf minus 1,0 Millionen Euro (Vorjahr: minus 2,1 Millionen Euro).
In den ersten drei Monaten lag das Zinsergebnis um 1,1 Millionen Euro unter dem
Vorjahreswert. Die Erträge assoziierter Unternehmen in Höhe von 5,3 Millionen
Euro beinhalten neben dem Gewinnanteil aus dem operativen Ergebnis auch den
Buchgewinn aus dem Verkauf der weiteren 1,625 Prozent der TPK-Anteile in Höhe
von 4,5 Millionen Euro.

EBT und Quartalsüberschuss im Plus
Das Vorsteuerergebnis (EBT) der fortgeführten Geschäftsbereiche notierte im
ersten Quartal 2010 bei 1,9 Millionen Euro. Im Vorjahr betrug das EBT 3,0
Millionen Euro.

Die Balda-Gruppe beendete das erste Vierteljahr 2010 in den fortgeführten
Geschäftsbereichen mit einem Quartalsüberschuss von 1,6 Millionen Euro
(Vorjahresperiode: 2,3 Millionen Euro). Die aufgegebenen Geschäftsbereiche des
Konzerns erzielten ein leicht negatives Quartalsergebnis in Höhe von 0,1
Millionen Euro nach plus 2,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Insgesamt verbuchte der Spezialist für Handyausrüstung, Elektronik-Produkte und
Medizintechnik in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen
Quartalsüberschuss von 1,5 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 4,8 Millionen
Euro).

Eigenkapital legt zu
Das Eigenkapital des Balda-Konzerns hat von 159,2 Millionen Euro zum 31.
Dezember 2009 auf 173,3 Millionen Euro zum Bilanzstichtag der Berichtsperiode
zugenommen. Die hohe Eigenkapitalquote lag zum Ende des Berichtszeitraums bei
65,1 Prozent (Vorjahr: 63,6 Prozent). Der Finanzmittelbestand hat sich auf 49,2
Millionen Euro verbessert (31. Dezember 2009: 44,2 Millionen Euro). Das
Unternehmen verfügt über eine komfortable Finanzausstattung.

Trotz der gedämpften Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2010 geht das
Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr weiterhin von einem Anstieg des
Konzernumsatzes um 10 bis 15 Prozent bei gleich bleibendem operativem Ergebnis
gegenüber 2009 aus.

* * *

Balda-Konzern Kennzahlen Q1 2010 / Q1 2009 (fortgeführte Geschäftsbereiche)

in Mio. Euro

| |1. Quartal |1. Quartal |Veränderung in|
| |2010 |2009 (3) |Prozent |

|Umsatz |27,5 |35,5 |-22,5 |
| |China |14,2 |21,9 |-35,2 |
| |Malaysia |5,5 |5,0 |10,0 |
| |Indien |1,5 |0,9 |66,7 |
| |Deutschland |6,2 |7,6 |-18,4 |
|Gesamtleistung |30,3 |37,6 |-19,4 |
|EBITDA |0,4 |6,0 |-93,3 |
|Betriebsergebnis |-2,4 |2,5 |-196 |
|(EBIT) | | | |
|EBIT-Marge (in %) |-8,1 |6,7 | |
|Vorsteuerergebnis |1,9 |3,0 |-36,7 |
|(EBT) | | | |
|Quartalsergebnis |1,6 |2,3 |-30,4 |
|Quartalsergebnis |1,5 |4,8 |-68,8 |
|einschließlich | | | |
|aufgegebener | | | |
|Geschäftsbereiche | | | |
|Ergebnis pro Aktie |3,0 |9,2 |-67,4 |
|(in Cent) (1) | | | |
|Mitarbeiterzahl (2)|5.346 |5.032 |6,2 |

(1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag: 54,157)

(2) Anzahl Mitarbeiter einschl. Leiharbeitnehmer, Aushilfen und Auszubildende-
nur fortgeführte Geschäftsbereiche

(3) einschließlich Balda Medical GmbH & Co. KG und Balda
Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH

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Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus
Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden
von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs-
und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik.

Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia, Indien und Deutschland ist der
Konzern international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher
Displays.

* * *

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe
von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse
beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen
unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und
bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht
und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen
weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung
korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten
Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die ‚Aktien‘)
dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung
von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen
SecuritiesAct of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der ‚Securities Act‘)
definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert
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sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

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